Bei einer Tour mit der Größe der Musikparade und einer Vielzahl von Orchestern, ist ein Chefdirigent ein wichtiges Kontrollorgan. Er führt unsere Orchester, leitet die Proben und arbeitet die Choreographien der Hallengröße entsprechend aus.
Wir haben uns einmal mit Lyubomor Sukennik zusammen gesetzt und gefragt, was die Faszination der Musikparade für ihn ausmacht.
Sie sind jetzt schon mehrere Male bei der Musikparade dabei gewesen, ist es denn immer noch etwas Besonderes für Sie?
Absolut! Jede Tournee, jede Stadt und jedes Konzert bieten neue Herausforderungen und Situationen. Da gibt es kein Rezept für den perfekten Ablauf, es ist viel Improvisation gefragt und natürlich ist auch nicht jede Halle gleich, so dass die Show entsprechend angepasst werden muss.
Aber haben Sie nicht über die Jahre Erfahrungen gesammelt, die Ihnen dabei helfen?
Nun ja, wie gesagt ändert sich der Tourneeplan jedes Jahr. Es gibt natürlich Änderungen im Showprogramm und manche Hallen sind mir auch neu. Aber im Großen und Ganzen hat man auf jeden Fall mehr Sicherheit und Erfahrungen, auf die man zurückgreifen kann.
Hatten Sie denn während den Tourneen die Möglichkeit, etwas von Deutschland zu sehen? Wie gefällt es Ihnen?
Auf jeden Fall. Wir haben natürlich unsere Ablaufpläne mit Anfahrt, Proben und Konzert. Es gibt aber auch Tage an denen wir mal etwas Zeit für uns selbst haben und da schaut sich natürlich jeder mal ein bisschen die jeweilige Stadt an. Ich bin sehr gerne in Deutschland und bin von der Freundlichkeit der Menschen hier begeistert!
Wie sieht es denn mit der völkerübergreifenden Verständigung mit den anderen Orchestern aus? Haben Sie denn schon etwas Deutsch gelernt?
Das funktioniert wunderbar! Wir sprechen Englisch oder Drittsprachen die beide Gesprächspartner beherrschen. Und der Rest funktioniert ohne Worte.
Ein bisschen Deutsch konnte ich natürlich auch schon aufschnappen, aber nur einzelne Wörter und Redewendungen, wie z.B. „Gesundheit!“, „Wie geht’s?“ oder „Servus!“.
Wie gefällt ihnen denn das deutsche Essen? Werden Sie auf der Tour gut versorgt?
Aber natürlich! Das deutsche Essen ist sehr lecker, herzhaft und vor allem abwechslungsreich. Da muss man glatt aufpassen, dass man nicht zunimmt. Es ist wirklich absolut köstlich.
Abschließend gefragt, was wünschen Sie sich für die Tour? Und haben sie noch etwas, das sie unseren Zuschauern mitteilen möchten?
Ich hoffe natürlich, dass die Tour ein voller Erfolg wird und die Zuschauer eine schöne Zeit haben. Denn letztlich ist genau das unser größtes Anliegen. Wir möchten dem Zuschauer einen unvergesslichen Abend bereiten und geben daher stets unser Bestes. Ich möchte allen Besuchern der Musikparade, auch im Namen meines Orchesters, für die tolle Stimmung, die Emotionen und Teilnahme der vergangenen Jahre danken. Wir freuen uns Sie dieses Jahr wiederzusehen!
——————
Die Militär-Musikparade macht am Freitag 24.02.2012 um 19:30 Uhr Station in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen. Metropolnews.info und die Musikparade GmbH haben 3 x 2 Eintrittskarten verlost. Wir gratulieren den Gewinnern!