Die Woche vom 5. bis 9. März 2012 „gehört“ ganz den Mädchen. Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Mädchenwoche, in der Einrichtungen der Schulsozialarbeit, Jugendpflegen und Jugendzentren, Prot. Jugend, Internationaler Bund, Stadtteilladen, Beratungsstellen, Jugendberufshilfe und Schulen vertreten sind, haben insgesamt 18 spannende Aktionen an das Kreisjugendamt des Landkreises Germersheim zurückgemeldet.
„Mädchenspezifische Angebote sind nicht nur als Übungsfeld in Sachen Durchsetzungsfähigkeit gedacht, sondern sollen vielmehr die Mädchen dazu ermutigen Neues auszuprobieren“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Ziel der Projektwoche ist, dass Mädchen bei diesen Angeboten sich auf neues Terrain wagen können, ohne (unbewusst) von Geschlechterfragen gestört zu werden. In diesem Jahr stehen dabei sportliche und künstlerische Themen im Focus. Im Rahmen dieser Mädchenwoche finden neben neun schulinternen Veranstaltungen auch zehn öffentliche Angebote wie z.B. Acrylmalen, Schmuckdesign, Klettern, Geocachen oder Longboarding statt. Anmelden muss man sich für diese Angebote direkt bei der Einrichtung.
Die im Kinder- und Jugendhilfegesetz verankerte gleichberechtigte Teilhabe von Mädchen und Jungen wird im Landkreis im September weiter gefördert, denn dann veranstaltet der Arbeitskreis eine Woche nur für Jungs.
Der Veranstaltungsflyer mit allen Aktionen der Mädchenwoche ist erhältlich bei den beteiligten Institutionen und Einrichtungen der AG Mädchenwoche, sowie beim Kreisjugendamt, Jeanette Zikko, Tel.: 07274/53-372, E-Mail: j.zikko@kreis-germersheim.de oder unter www.kreis-germersheim.de.
Für folgende offene Angebote können sich interessierte Mädchen direkt bei den Veranstaltern anmelden:
Montag, 5. März
„Ran an den Ton, Mädels!“ (auch Mittwoch und Freitag)
In einer Gruppe mit bis zu sechs Mädchen wagen wir uns an den Ton und töpfern was uns ein- und gefällt. Dabei wird natürlich auch gequatscht und gelacht. Bist Du dabei? Dann ruf mich an !
Jugendzentrum Kandel
Tanja Meyer, (07275) 913600
Juze.kandel@gmx.de
Acrylmalerei
In einem Workshop im Jugendzentrum Jockgrim, Untere Buchstr. 22, können Mädchen unter professioneller Anleitung von Katja Colling sich kreativ austoben.
Von 15 bis 18 Uhr. Anmeldung erwünscht.
Jugendpflege der Verbandsgemeinde Jockgrim
Peter Jung, (0151) 2417 2418; p.jung@vg-jockgrim.de
Schönheit hat viele Gesichter – weltweit
Muss ich den gängigen Vorbildern entsprechen, um schön zu sein? Wer legt eigentlich fest, was schön ist? Und wie sieht das anderswo in der Welt aus?
Ein Workshop der Begegnung mit Frauen aus anderen Teilen der Welt, ihrer Kultur und ihren Erfahrungen mit Schönheitsidealen. Für Mädchen und junge Frauen ab 12 Jahren.
Zeit: 16 bis 18 Uhr, in der Geschwister-Scholl Realschule Plus, Raum 112, Römerweg 2 in Germersheim.
Evangelische Jugend Germersheim
Ronny Willersinn , (07274) 94 999 25
jugendzentrale@dekanat-germersheim.de
Schulsozialarbeit Geschwister-Scholl Realschule plus GER
Bernhard Würtz, (07274) 7025 80
gss-schulsozialarbeit@web.de
„Let´s rock the rock!“ Kletter-Workshop für starke Mädchen
Schnupperklettern für alle Mädchen ab 12 Jahren die hoch hinaus möchten. Auch für Anfängerinnen eine super Gelegenheit!
Teilnehmergebühr: 3 Euro. Treffpunkt um 16.30 Uhr im Jugendtreff Rülzheim, Mittlere Ortsstr. 139 ½. Unbedingt Einverständniserklärung und Sportbekleidung mitbringen.
Jugendpflege der Verbandsgemeinde Rülzheim
Markus Schwall, (0177) 4213135; m.schwall@ruelzheim.de
Fabian Thömmes
(0170) 853 9265; f.thoemmes@ruelzheim.de
Dienstag, 6. März
Afrikanisches Trommeln mit Pizza backen
Schlagfertigkeit ist gefragt im Jugendtreff Rülzheim, Mittlere Ortsstr. 139 ½. Mädchen ab 12 Jahren haben hier die Möglichkeit auf afrikanischen Trommeln ihre „schlagfertige“ Fähigkeiten auszuprobieren und in der Gruppe es dann „richtig krachen“ zu lassen. Zwischendurch gibt’s selbst gemachte Pizza. Eigene Instrumente dürfen mitgebracht werden.
Zeit: 17 bis 20 Uhr. Anmeldung erwünscht.
Jugendpflege der Verbandsgemeinde Rülzheim
Markus Schwall, (0177) 4213135; m.schwall@ruelzheim.de
Fabian Thömmes, (0170) 853 9265; f.thoemmes@ruelzheim.de
Schmuckdesign
Kreative Schmuckgestaltung mit verschiedenen und außergewöhnlichen Materialien. Anmeldung erwünscht.
Für Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren von 16 – 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus Wörth, Kinder- und Jugendzentrum
Claudia Kästle, (07271) 8622
Claudia.kaestle@internationaler-bund.de
Mittwoch, 7. März
Starke Mädchen – Lernen „Nein“ zu sagen
…für alle Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren. Hier lernen Mädchen nein zu sagen! Sei mutig und zeig deinem Gegenüber sensibel, selbstbewusst und selbstsicher wo Deine Grenzen sind, was erlaubt ist und was nicht. Das Team freut sich auf Euch und einen Nachmittag mit viel Spaß und Bewegung. 13.30 – 17 Uhr, Turnhalle der Nardini-Schule Germersheim.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung erwünscht.
Internationaler Bund, Jugendzentrum Germersheim,
Julia.majoran@internationaler-bund.de ; (07274) 702534
Stadtteilladen Kleine Au, (07274) 704 998
stadtteilladen@gmx.de
Nardini-Schule Germersheim, (07274) 3095
Nardinischule.germersheim@t-online.de
Longboard „Crashkurs“
Ihr wolltet schon immer mal mit einem Longboard duch die Gegend cruisen? Dann seid Ihr hier genau richtig! Ihr bekommt die Grundlagen beigebracht und könnt unter Anleitung lernen das Brett zu beherrschen. Spaß und Action sind garantiert! Schutzkleidung und Boards werden gestellt.
Zeit: ab 16:30 Uhr. Anmeldung mit Einverständniserklärung d. Eltern erwünscht.
Jugendpflege der Verbandsgemeinde Rülzheim
Markus Schwall, (0177) 4213135; m.schwall@ruelzheim.de
Fabian Thömmes, (0170) 853 9265
f.thoemmes@ruelzheim.de
Donnerstag, 8. März
Geocaching – „Mister X“ einmal anders
..die Jagd des Phantoms durch Bellheim kann beginnen….Allerdings werden noch Detektivinnen gesucht, die mit Hilfe von GPS-Geräten bzw. Handys die Jagd aufnehmen. Ein Spielfeld wie früher gibt es nicht, denn Bellheim wird zum Spielfeld selbst umfunktioniert. Wenn Du Lust auf eine spannende Jagd hast, dann melde Dich an zum Geocaching! Beginn: 16.30 Uhr
Jugendpflege der Verbandsgemeinde Bellheim
Astrid Kögel und Vanessa Wildegger, (07272) 91115
info@juze-h99.de
Nach Vereinbarung mit den Teilnehmerinnen
„Weil ich ein Mädchen bin!?“
Ein Video- und Filmprojekt für Mädchen und Frauen zum Thema Gewalt gegen Frauen. Erarbeiten von Lösungsstrategien in Gewaltsituationen mit medienpädagogischem Equipment. Anmeldung erforderlich – der Termin wird mit den Teilnehmer/innen abgesprochen.
Jugendzentrum Hagenbach
Miriam Zenker, (07273) 919546; juz-hagenbach@web.de