Am heutigen Samstagabend (14.09.14) riefen aufmerksame Nachbarn gegen 21:30 Uhr die Feuerwehr zu Hilfe. In einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße in Mainz-Mombach drang aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss Rauch in das Treppenhaus. In der Wohnung war außerdem der Alarmton eines Rauchmelders zu hören. Die Nachbarn gingen davon aus, dass sich mindestens noch eine Person in der Wohnung aufhielt.
Auf Grund dieser Meldung rückte die Berufsfeuerwehr mit einem Löschzug und die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Mombach mit einem Löschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Ein Trupp unter Atemschutz drang in die verqualmte Wohnung ein und brachte zwei Personen, die sich noch in der Wohnung befanden, in Sicherheit. Der Rauch stammte von einem Topf mit Essensresten, der auf einer eingeschalteten Herdplatte stand. Nachdem das Feuer gelöscht werden konnte, wurden der Hausflur und die Wohnung mit Hilfe eines Lüfters vom Rauch befreit.
Eine Person aus der Wohnung wurde vom Rettungsdienst vor Ort untersucht, konnte aber unverletzt wieder in die Wohnung zurückkehren. Durch den Einsatz der Feuerwehr musste die Hauptstraße stadtauswärts kurzzeitig gesperrt werden. PKW´s und der Bus der Linie 60 wurden in der Zeit umgeleitet.
Im Einsatz war neben der Feuerwehr die Polizei mit mehreren Streifenwagen und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.