Noch bis zum 24. Februar 2012 können Unternehmen, Freiberufler und Kommunen ihre Wettbewerbsunterlagen für die Mittelstandsfreundliche Kommune Rheinland-Pfalz einreichen, dies teilt die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße mit.
Der Landeswettbewerb zeichnet im zweijährigen Rhythmus besonders nachahmenswerte Beispiele für mittelstandsfreundliches Handeln rheinland-pfälzischer Kommunen aus.
Im besonderen Blickpunkt stehen bei der diesjährigen Wettbewerbsrunde Aspekte rund um das Fokus-Thema "Fachkräftesicherung in Zeiten demografischen Wandels" sowie Themen mit hoher aktueller und zukünftiger Relevanz für die kommunalen Wirtschaftsförderer im Land. Bestandspflegerische Angebote sowie Netzwerkbildung und Clusteraktivitäten stehen dabei ebenso auf der Agenda, wie Maßnahmen zur Unterstützung des Innovations- und Wissenstransfers, zur Förderung eines nachhaltigen Unternehmertums und zur Unterstützung der Wirtschaft bei der Energiewende sowie Maßnahmen im Bereich interkommunale Zusammenarbeit.
Weitere Informationen sowie die Ausschreibungsunterlagen zum Wettbewerb sind im Internet unter: www.mittelstandsfreundliche-kommunen.de abrufbar.