Jugendaktionsbündnis SÜW besteht weiter

img-145084-120102.jpg

Über die bisherige Arbeit des Jugendaktionsbündnisses Südliche Weinstraße und über künftig geplante Entwicklungen informierte der Erste Kreisbeigeordnete Nicolai Schenk mit den Vertretern der drei großen regionalen Kreditinstitute in einem gemeinsamen Pressegespräch am Montag, den 30. Januar 2012.

„Auch in den nächsten drei Jahren wird das Jugendaktionsbündnis durch die drei regionalen Banken weiter finanziert werden. Nur aufgrund dieser Unterstützung ist es möglich, die pädagogischen Projekte des Landkreises durchzuführen und die hohen Standards zu erhalten“, diese erfreuliche Nachricht teilte der Erste Kreisbeigeordnete Nicolai Schenk zu Beginn des Pressegesprächs mit und dankte den Banken für deren finanzielle Unterstützung

Das Jugendaktionsbündnis wurde Ende 2006 auf Initiative des Ersten Kreisbeigeordneten Nicolai Schenk ins Leben gerufen. Ziel war und ist es die bereits bestehenden Maßnahmen in der Kinder- und Jugendarbeit auszubauen, sowie innovative Maßnahmen der Jugendhilfe zu ermöglichen.

Die drei großen regionalen Kreditinstitute, die Sparkasse Südliche Weinstraße, die VR Bank Südpfalz und die VR Bank Südliche Weinstraße konnten für die Idee des Jugendaktionsbündnisses gewonnen werden und unterstützen die Aktionen mit jährlich
je 2.000 €, also insgesamt 6.000 €. Zu den unterstützten Veranstaltungen gehören beispielsweise die Jugendsportlerehrung, die Präventionswochen und die Kinder- und Jugendtheatertage.

Die drei Vertreter der Banken Herr Becker (Sparkasse Südliche Weinstraße), Herr Faber ( VR Bank Südliche Weinstraße) und Frau König (VR Bank Südpfalz) sehen es als eine Selbstverständlichkeit an, das Jugendaktionsbündnis finanziell zu unterstützen. Sie sind überzeugt, dass die Jugendlichen durch die Angebote des Jugendaktionsbündnisses Anreize für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung erhalten. Man arbeite mit den Bürgerinnen und Bürgern der Region für die Bürgerinnen und Bürger der Region und übernehme Verantwortung.

Ab dem Jahr 2012 sollen neben den Banken weitere Partner gewonnen werden, damit das Jugendaktionsbündnis zusätzliche Möglichkeiten erhält diverse jugendfördernde Aktivitäten anzubieten und zu unterstützen, sowie neue Initiativen zu ermöglichen und zu fördern .

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.jugend-suew.de.