Hautnah den Arbeitsalltag einer kulturellen Einrichtung kennenlernen: Genau das ist bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Bereich Kultur möglich. Und wer wissen möchte, wie es hinter den Kulissen eines Museums aussieht, der kann sich noch bis zum 31. März um das nächste FSJ Kultur im Nibelungenmuseum bewerben.
Dabei lernt man ein Jahr lang, was es heißt, im Museum zu arbeiten und sammelt vor Ort wertvolle Einblicke in die praktische Arbeit.
Das Freiwillige Soziale Jahr im Bereich Kultur bietet außerdem eine tolle Gelegenheit, um sich nach der Schule erst einmal zu orientieren und die Arbeitswelt sowie den Berufsalltag kennenzulernen. Man kann sich in verschiedenen Bereichen ausprobieren, Verantwortung für eigene Projekte übernehmen und so die persönlichen Stärken und Interessen erproben.
Charlotte Kastl, 19 Jahre, macht seit September 2011 ein FSJ Kultur im Nibelungenmuseum und ist begeistert: „Ich freue mich, dass ich hier eigenständig arbeiten und meine Ideen einbringen kann. Ich habe die Gelegenheit, mich in verschiedenen Aufgabenfeldern auszuprobieren und mit motivierten Kollegen zusammenzuarbeiten.
Im Bereich der Museumspädagogik habe ich sogar schon ein eigenes Projekt übernommen.“ Gemeinsam mit einer Praktikantin leitet Charlotte die „Museumskids“, die jeden zweiten Dienstagnachmittag zusammenkommen. Bei den Treffen schauen die Kids hinter die Kulissen der Wormser Museen und entdecken und erforschen die spannende Geschichte von Worms und seiner Umgebung. Gemeinsame Ausflüge, basteln und spielen stehen natürlich auch auf dem Programm.
Ende August geht das FSJ von Charlotte zu Ende.
Doch bereits jetzt steht für sie fest, dass ihr die Zeit im Nibelungenmuseum auf jeden Fall etwas für die Zukunft gebracht hat: Charlotte kann sich vorstellen, auch später mit Kindern zu arbeiten und wird vielleicht als Au-pair ins Ausland gehen.
Deine Chance: Neuer „FSJ`ler“ für das Nibelungenmuseum gesucht!
Das nächste Freiwillige Soziale Jahr im Bereich Kultur beginnt am 1. September 2012 und endet am 31. August des folgenden Jahres. Wer Interesse hat, kann sich unter www.fsjkultur-rlp.de über Anmeldung und Auswahlverfahren informieren. Bewerbungsschluss ist der 31. März.
Treffen der Museumskids
Wer gerne selbst bei den Museumskids mitmachen oder einfach mal reinschnuppern möchte und zwischen acht und zwölf Jahren alt ist, der kann sich unter museumsvermittlung@kvg-worms.de über das nächste Treffen der Kids informieren.
Nibelungenmuseum Worms
Das Nibelungenmuseum Worms ist ein begehbares Hörbuch, das Groß und Klein mithilfe von Audioguides individuell erkunden können: Der anonyme Dichter des Nibelungenlieds führt die Besucher ein in die sagenumwobene Welt des berühmten Schriftstücks. Und wer möchte, kann im Mythenlabor noch tiefer in das Reich der Nibelungen eintauchen.
Ob bei den Museumskids, den Ferienspielen oder beim Kindergeburtstag – im Nibelungenmuseum kommt keine Langeweile auf! Schulklassen und andere interessierte Gruppen können aus dem breit gefächerten museumspädagogischen Angebot Workshops und Seminare zu Themen wie „Mittelalter“, „Nibelungen“, und „Judentum“ buchen.