Eine neue Busverbindung zwischen der Pfingstweide und Frankenthal wird von der FWG-Stadtratsfraktion ausdrücklich begrüßt. Dies deshalb, weil die favorisierte Straßenbahnanbindung von Oppau über die Pfingstweide nach Frankenthal, die auch OB Wieder ausdrücklich befürwortet hat, in naher Zukunft wohl nicht realisiert werden kann.
Wie die Stadtverwaltung Ludwigshafen den Freien Wählern mitteilte, gab es im Zusammenhang mit einer Neuordnung des ÖPNV in Frankenthal Gespräche mit dem Ziel, eine
Busverbindung von Frankenthal in die Pfingstweide zu realisieren. Damit diese neue Verbindung erfolgreich funktioniert, fordert die FWG eine möglichst umstiegsfreie Verbindung zwischen Oppau, Edigheim, der Pfingstweide und Frankenthal. Sehr positiv wäre ein Anschluss an den Frankenthaler Bahnhof, da von dort innerhalb kürzester Zeit auch über die S-Bahn Anschluss an die Ludwigshafener Innenstadt und den Hauptbahnhof Mannheim bestünde.
Weiterhin regt die FWG-Stadtratsfraktion eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung über die Verlängerung der „Nachtbuslinie“ 97 bis zum Frankenthaler Bahnhof an, da die Verlängerung dieser Buslinie zusätzliche Fahrgäste aus dem Bereich des „Berliner Platzes“ binden könnte.
.