Für das neue Schulhalbjahr 2011/12 startet die Diözese Speyer ab kommenden Montag regional ihr Angebot der Religionspädagogischen Fortbildung.
"Da wohnt Gott ganz viel" staunen Kinder in religiösen Räumen. Fortbildungsleiter Stefan Schwarzmüller bietet in Kirchen des Bistums jeweils einen Nachmittag an: Wie kann dieser Ort Schülerinnen und Schülern die „fremde Heimat Kirche“ (E. Buck) näher bringen? „An diesem Nachmittag werden wir in einer Kirche direkt vor Ort die Möglichkeiten, Grenzen und Chancen der Kirchenraumpädagogik kennenlernen. So ist gewährleistet, dass Sie die Methoden auch in den Kirchen Ihres Schulortes durchführen können,“ erklärt der Fortbildungsleiter. (Termine ab April 2012)
Der inzwischen traditionelle Klosteraufenthalt „Anders leben – Kloster erfahren” ist für alle Lehrkräfte offen. Unter dem Motto “Schenk dir ein Quellen-Wochenende!” lädt Birgitta Greif hier ein, das Glaubens- und Klosterleben in der Abtei Himmerod mit zu (er)leben (15.-17. Juni 2012).
Grundschullehrerinnen erwartet die "Bibel einmal anders!" Mit theaterpädagogischen Methoden werden in dieser praxisorientierten Fortbildung soziales Rollenspiel sowie gruppendynamische Übungen für Unterricht und Projektarbeit eingeübt (03.-04. Mai 2012).
Religion kompetenzorientiert unterrichten vermittelt für die Sekundarstufe I Fortbildungsleiterin Edith Klenner. Sie stellt Unterrichtsbausteine und Materialien vor. Im Mittelpunkt stehen laut Klenner die Fragen: Wie kann dieser Unterricht konkret gestaltet werden? Wie können Schüler/innen "religiöse Kompetenzen" erwerben? Welche Chancen eröffnen geeignete Formen der Rückmeldung? Wie verlagert sich Ihre Rolle als Lehrer/in? (Termine ab März 2012)
Ein Arbeitskreis speziell für Berufsschule betrachtet den „lieben Gott" im Film. Aktuelle Filme werden aus theologischer und philosophischer Perspektive besprochen. Weitere Angebote zur Osterbotschaft, konkreten Begleitungen durch das Schuljahr und lerngruppenspezifischen Fragen finden sich im Terminkalender der Religionspädagogischen Fortbildung 2012.1.
An Standorten der Religionspädagogischen Arbeitsstellen (RPAs) Landau, Kaiserslautern, Pirmasens und St. Ingbert sowie in weiteren Orten wie Ludwigshafen, Neustadt und Homburg bietet die Schulabteilung Veranstaltungen an.
Termine und Informationen zu allen Veranstaltungen, Bestellung des Kalenders bzw. Download:
Bischöfliches Ordinariat Speyer
HA II Schulen, Hochschulen und Bildung
Tel. 06232-102-121
ru-fortbildung@bistum-speyer.de
www.bistum-speyer.de/ Menüpunkt: Bildung – Religionspädagogische Fortbildung