„Als ein „nachhaltiges und zukunftsfähiges Vorhaben“ hat Ministerpräsident Kurt Beck die Sanierung und den Umbau des erweiterten Hohenstaufensaal bezeichnet. „Annweiler verfügt nun über eine moderne Veranstaltungs- und Tagungsstätte, die der weiteren Stadtentwicklung einen positiven Schub geben wird“, sagte der Ministerpräsident bei der Einweihung.
Die Stadthalle stammt aus den 1930er Jahren und musste 2006 aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. „Der Hohenstaufensaal hat sich insbesondere in den Nachkriegsjahren zu einem wichtigen Bezugs- und Identifikationspunkt für die Bürgerinnen und Bürger entwickelt. Ein Abriss wäre deshalb keine gute Lösung gewesen“, so Beck weiter.Da die Planung 2009 bereits abgeschlossen, ein Bauantrag sofort gestellt und mit den Arbeiten schnell begonnen werden konnte, sei die Maßnahme 2009 ein ideales Projekt für das Konjunkturprogramm II gewesen. „Mit den Fördermitteln konnten wir eine wichtige Maßnahme auf den Weg bringen und die regionale Wirtschaft in schwierigen Zeiten stärken“, so Beck. Insgesamt habe die Stadt fast 5,5 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln erhalten.
„Der Hohenstaufensaal hat eine gute Tradition als Stätte der Begegnung für die Bürgerinnen und Bürger Annweilers. Die Bewahrung dieser Tradition ist bei gleichzeitiger Erschließung neuer Potenziale ist hervorragend gelungen. In diesem Sinne wünsche ich den neuen Räumen eine erfolgreiche Zukunft und der Stadt und ihren Bürgerinnen und Bürger eine weiterhin gute Entwicklung“, sagte Ministerpräsident Kurt Beck.