In der russischen Tradition wird Weihnachten am 7. Januar, der im Julianischen Kalender dem 25. Dezember entspricht, gefeiert. Väterchen Frost bringt zusammen mit seiner Enkelin, dem Schneemädchen, die Weihnachtsgeschenke.
Der Kultur-, Bildungs- und Sportverein Worms e.V. hat mit den originellen Tanz- und Schauspieldarbietungen anlässlich der Weihnachts- und Silvesterfeier am Samstag, 7. Januar 2012 im Leiselheimer Saalbau erneut unter Beweis gestellt, wie sehr sich der ehemals russisch-deutsche Kulturverein sowohl in Tanzsport und Choreografie als auch in der russischen Brauchtumspflege engagiert.
Die Migrations- und Integrationsbeauftragte der Stadt, Elisabeth Gransche, würdigte in ihrer Begrüßung dieses Engagement und freute sich besonders über die Präsentation der Aufführung in deutscher Sprache, was die Kinder und Jugendlichen des Vereins mühelos leisteten. Elisabeth Gransche sieht darin einen entscheidenden Schritt in Richtung Integration, eine Öffnung des Vereins gegenüber Einheimischen und einen Beitrag zum interkulturellen Austausch.
Auch von städtischer Seite wurde der interkulturelle Austausch dahingehend aufgegriffen, dass Beigeordneter Hans-Joachim Kosubek eine Begrüßungsrede in Russisch hielt, die großen Beifall erntete. Für das nächste Jahr bleibt dem Verein zu wünschen, dass noch mehr Einheimische an dieser mit viel Kreativität und Enthusiasmus dargebotenen Veranstaltung teilnehmen.
Den Vereinsverantwortlichen, Waldemar Scherer und Michael Krjukov, ist die Öffnung des Vereins auch für interessierte Wormser Mitbürgerinnen und Mitbürger ein großes Anliegen. In Anerkennung der Integrationsleistung wurde der Ausbau der neuen Vereinsräume in der Bahnhofstraße 24 von Oberbürgermeister Michael Kissel finanziell unterstützt.
Über das vielseitige Kultur-, Bildungs- und Sportprogramm des Vereins können sich Interessierte vor Ort gerne informieren. Sie sind herzlich willkommen.
Kultur-, Bildungs- und Sportverein Worms e.V.
Bahnhofstraße 24
67547 Worms
Telefon: (0 62 41) 26 88 78
E-Mail: info@rdkv.de