Die Dommusik Speyer lädt traditionell zu einem festlichen Neujahrskonzert am 1. Januar um 15 Uhr in den Dom ein. Der Trompeter Thomas Hammes und Domorganist Markus Eichenlaub interpretieren Werke von Johann Sebastian Bach, Jean Claude Daquin, Alexandre Guilmant und anderen Komponisten aus Barock, Romantik und Gegenwart.
Hammes begann seine Laufbahn als stellvertretender Solotrompeter im Münchener Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks. Seit der Spielzeit 2001/2002 ist er Solotrompeter im SWR Radio-Sinfonie-Orchester Stuttgart unter der Leitung von Sir Roger Norrington. Als Solist und Kammermusiker konzertiert er regelmäßig bei renommierten Musikfestivals und in Kammermusikgruppen. Zahlreiche Rundfunkmitschnitte im In- und Ausland dokumentieren die Breite seines künstlerischen Ausdrucksvermögens. Seine Doppel-CD mit konzertanten Trompetenwerken Giuseppe Torellis gelangte 2004 in die Spitzengruppe der Klassikcharts.
Tickets zu 15 Euro (ermäßigt zehn Euro) sind über den Rheinpfalz-Ticket-Service (Hotline 0180 5003417) erhältlich. Die Tageskasse im Dom ist ab 14 Uhr geöffnet. Eine Besichtigung der Kathedrale ist am 1. Januar nur zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr möglich.