Von der Feier für Einsame bis zur meditativen Mitternachtsmesse

img-147365-SchlosskircheBadDuerkheim.jpg

Ob in der Kirche, auf dem Bauernhof oder unter freiem Himmel, am Nachmittag als „Krabbelgottesdienst“ für die Kleinsten oder nachts und meditativ für die Großen: Viele pfälzische und saarpfälzische Kirchengemeinden feiern Weihnachten auch in diesem Jahr wieder in einem ganz besonderen Rahmen.

Die Menschen erwarteten von den Weihnachtsgottesdiensten mehr als nur die Bestätigung der allgemeinen Festpraxis, stellt Kirchenpräsident Christian Schad anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes fest. „Sie erwarten eine Deutung ihrer Hoffnungen und Ängste, auch eine tragfähige Daseinsperspektive und eine für ihr Leben relevante Orientierung.“ Gerade an Weihnachten würden die Gottesdienste verstärkt von Menschen besucht, die nicht regelmäßig im Sonntagsgottesdienst erschienen. „Sie suchen nach tragfähigen Antworten für ihr Leben im Zutrauen auf die Kraft der biblischen, der christlichen Tradition“, so Schad. Zu den protestantischen Traditionen zählten auch die Weihnachtslieder. „Diesen Schatz sollten wir zum Klingen bringen.“

Kirchenpräsident Schad predigt am ersten Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr in der Speyerer Gedächtniskirche und am zweiten Weihnachtsfeiertag um 10.15 Uhr in Einöllen. Am 22. Dezember, 14 Uhr, feiert der Kirchenpräsident einen Weihnachtsgottesdienst mit den Patienten und Mitarbeitern der Klinik für Psychiatrie des Pfalzklinikums in Klingenmünster. Oberkirchenrat Gottfried Müller predigt am 25. Dezember um 10 Uhr in der Frankenthaler Lutherkirche. Weihnachten sei das Versprechen Gottes an die Menschen, sie nie fallen zu lassen, weil sie untrennbar mit ihm verbunden seien, sagt der Ludwigshafener Dekan und künftige Oberkirchenrat der Landeskirche, Michael Gärtner. Er hält die Predigt am ersten Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr in der Melanchthonkirche und am zweiten Weihnachtsfeiertag um 9.15 Uhr in der Versöhnungskirche in Ludwigshafen. Ein Open-Air-Gottesdienst mit Bläserchor und Lebendkrippe findet an Heiligabend um 15.30 Uhr in der Weidenkirche auf dem Gartenschaugelände in Kaiserslautern statt. Die Predigt hält Kirchenrat Wolfgang Schumacher.

In Ludwigshafen-Hemshof gestaltet die Apostelkirchengemeinde an Heiligabend eine Weihnachtsfeier für einsame Menschen. Die Christvesper in der St. Ingberter Martin-Luther-Kirche an Heiligabend wird vom Saarländischen Rundfunk auf SR 2 KulturRadio live übertragen. Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr und hat das Thema „Klare Verhältnisse“. Die Evangelische Kantorei St. Ingbert führt unter der Leitung von Helmut Haag Teile des Kirchenoratoriums „Die Geburt Christi“ von Heinrich von Herzogenberg auf. Die Einführung übernimmt Pfarrer Hermann Pressler, der Rundfunkbeauftragte der evangelischen Kirchen beim SR. Die Predigt hält Pfarrer Roland Wagner.

In den Kirchenbezirken und Kirchengemeinden werden u.a. folgende besondere Weihnachtsgottesdienste gefeiert:

Kirchenbezirk Bad Bergzabern

Klingenmünster: 22. Dezember, 14 Uhr, Klinik für Forensische Psychiatrie des Pfalzklinikums, Weihnachtsgottesdienst mit Kirchenpräsident Christian Schad.

Kirchenbezirk Frankenthal

Frankenthal Lutherkirche: 24. Dezember, 16 Uhr, Gottesdienst mit dem Weihnachtsmusical "Kein Zimmer frei in Bethlehem", 18 Uhr, meditative Christvesper "Siehe, ich sende einen Engel vor dir her"; 25. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst mit Oberkirchenrat Gottfried Müller und Pfarrer Martin Henninger, der Kirchenchor singt die Motette von Vincent Lübeck "Willkommen süßer Bräutigam“. Obersülzen: 24. Dezember, 16 Uhr, Gottesdienst mit Weihnachtsspiel, aufgeführt von Kindern und Jugendlichen; Laumersheim: 24. Dezember, 17.30 Uhr, Gottesdienst unter Mitwirkung des Chores „Sing und Swing“; Großkarlbach: 24. Dezember, 16 Uhr, der Kirchenchor führt im Gottesdienst eine Motette auf.

Kirchenbezirk Grünstadt

Ramsen: 24. Dezember, 15 Uhr, ökumenischer Familiengottesdienst mit Sing-Krippenspiel, 21.30 Uhr musikalisch liturgischer Nachtgottesdienst.

Kirchenbezirk Homburg

Oberbexbach: 24. Dezember, 16.30 Uhr, protestantische Kirche, musikalischer Vespergottesdienst mit Krippenspiel der Konfirmanden unter Mitwirkung des Kirchenchores und der Flötengruppe; 22 Uhr, "Lichterkirche" mit meditativem Gottesdienst. St. Ingbert: 24. Dezember, 17 Uhr, Martin-Luther-Kirche, der Saarländische Rundfunk überträgt auf SR 2 KulturRadio live die Christvesper zum Thema „Klare Verhältnisse“. Die Evangelische Kantorei St. Ingbert führt unter der Leitung von Helmut Haag Teile des Kirchenoratoriums „Die Geburt Christi“ von Heinrich von Herzogenberg auf. Außerdem wirken Eva-Maria Binkle (Oboe), Christoph Jakobi (Orgel), Walter Wagner (Tenor) und Karin Bierhals als Lektorin mit. Einführung: Pfarrer Hermann Pressler, Rundfunkbeauftragter der evangelischen Kirchen beim SR. Liturgie und Predigt gestaltet Pfarrer Roland Wagner.

Kirchenbezirk Kaiserslautern

Weidenkirche auf dem Gartenschaugelände: 15.30 Uhr, Open-Air-Gottesdienst mit Bläserchor und Lebendkrippe, die Predigt hält Kirchenrat Wolfgang Schumacher.

Kirchenbezirk Kusel

Altenglan: 24. Dezember, 22 Uhr, protestantische Kirche, „literarisch-meditativer Gottesdienst in der Christnacht“.

Kirchenbezirk Lauterecken

Einöllen: 20. Dezember, 19 Uhr, "Hausgebet im Advent" auf dem Ausbacherhof der Familie; Kirchmer; 24. Dezember, 16 Uhr, protestantische Kirche, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 22 Uhr, Christmette mit dem Kirchenchor; 26. Dezember, 10.15 Uhr, protestantische Kirche, Abendmahlgottesdienst mit Kirchenpräsident Christian Schad.

Kirchenbezirk Ludwigshafen

Ludwigshafen-Mitte: 25. Dezember, 10 Uhr, Melanchthonkirche, Festgottesdienst mit Dekan Michael Gärtner. Ludwigshafen-West: 24. Dezember, 16 Uhr, Matthäuskirche, Christvesper mit Krippenspiel; Ludwigshafen-Hemshof: 24. Dezember, Apostelkirche, nach der Christvesper um 17 Uhr Weihnachtsfeier für einsame Menschen. Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum: 24. Dezember 16 Uhr, Überraschungskirche mit Erzähltheatermusical mit dem Kinderchor „D-B-T-Kids“ und Kindertheatergruppe, 18 Uhr, Festgottesdienst mit dem Chor „Good News“; 25. Dezember, 10.45 Uhr, Abendmahlgottesdienst zum Thema „(Kein) Platz für Jesus“. Ludwigshafen-Friesenheim: 24. Dezember, 17 Uhr, Pauluskirche, Familiengottesdienst mit Aufführung des Märchens vom vergessenen Weihnachtsengel, 22.30 Uhr, Christnacht mit Abendmahl. Ludwigshafen-Nord: 24. Dezember, 17 Uhr, Friedenskirche, Christvesper mit Krippenspiel der Präparanden und mit der Kantorei. Ludwigshafen-Gartenstadt: 24. Dezember, 16 Uhr, Erlöserkirche, Gottesdienst mit Krippenspiel und Mitwirkung des Kindergartens. Ludwigshafen-Rheingönheim: 24. Dezember, 22 Uhr, Paul-Gerhard-Kirche, Christmette mit Projektchor; 25. Dezember, 10 Uhr, Paul-Gerhard-Kirche, „Regio-Festgottesdienst“ mit Abendmahl. 26. Dezember, 10 Uhr, Martinskirche, „Regio-Festgottesdienst“ mit Abendmahl. Edigheim: 24. Dezember 22 Uhr, protestantische Kirche, Medinight. Ludwigshafen-Oggersheim: 26. Dezember, 10.30 Uhr, Markuskirche, Pfälzer Weihnacht. Ludwigshafen-Ruchheim: 24. Dezember, 15.30 Uhr, Krabbelgottesdienst. Altrip: 24. Dezember 15 Uhr, Gottesdienst für kleine Leute mit ihren Familien, 21.15 Uhr, festliche Musik zum Weihnachtsabend.

Kirchenbezirk Speyer

Speyer: 24. Dezember, 15.30 Uhr, Gedächtniskirche, Familiengottesdienst mit dem Kinderchor, die Kinder vom Krippenspielprojekt erzählen die Weihnachtsgeschichte; 24. Dezember, 22 Uhr, Gedächtniskirche, Gottesdienst der 1000 Lichter mit Dekan Friedhelm Jakob zum Thema „Macht hoch die Tür“; 25. Dezember, 10 Uhr, Gedächtniskirche, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl, die Predigt hält Kirchenpräsident Christian Schad, den musikalischen Rahmen gestaltet die Kantorei Speyer-Germersheim unter der Leitung von Robert Sattelberger.

Kirchenbezirk Winnweiler

Winnweiler: 24. Dezember, 16 Uhr, protestantische Kirche, Familiengottesdienst mit den Kindern und dem Team des Kindergottesdienstes.

Hinweis: Weitere Informationen über die Weihnachtsgottesdienste gibt es bei den Dekanaten. Die evangelische und die katholische Kirche bieten bundesweit eine Gottesdienstsuche zur Weihnachtszeit im Internet unter www.weihnachtsgottesdienste.de an.