Christiane Ram wird neue Leiterin des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung. Dies hat der Gemeinderat heute entschieden. Die 51jährige ist seit mehr als 15 Jahren in leitender Position in der Wirtschafts- und Strukturförderung tätig. Die studierte Diplom-Volkswirtin war zuletzt als Bereichsleiterin Inland bei der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbh und als Mittelstandslotsin der Freien und Hansestadt Hamburg tätig.
Zuvor war sie langjährige Leiterin des Referats Handwerk und Mittelstand der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien Hansestadt Hamburg.
„Mit Christiane Ram haben wir eine sehr gute Wahl getroffen. Sie überzeugt sowohl durch ihre Person, als auch durch ihren beruflichen Hintergrund“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die Entscheidung. „Christiane Ram kann auf einen langjährigen und breiten Erfahrungsschatz in der Wirtschaftsförderung zurückgreifen und kennt deren zukünftige Herausforderungen. Deshalb bin ich sicher, dass sie als Leiterin des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung erfolgreiche Projekte kompetent fortführen, neue Impulse einbringen und Zukunftsperspektiven entwickeln wird,“ so Kurz weiter.
„Christiane Ram vervollständigt das Team der Wirtschaftsförderung. Sie wird im Sinne unserer Neuen Wirtschaftspolitischen Strategie Dienstleisterin und Ansprechpartnerin für Mannheimer Unternehmen sein und sich für deren Belange am Standort einsetzen. Auf die zukünftige Zusammenarbeit freue ich mich und wünsche ihr viel Erfolg bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe“, so Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch.
„Mit der Stadt Mannheim verbinde ich drei Elemente, die mich an meiner neuen Tätigkeit als Leiterin der Wirtschaftsförderung reizen: Diese sind Aufbruchstimmung, Verwaltungsmodernisierung und die Neue Wirtschaftspolitische Strategie. Ich finde es spannend, diesen Prozess zu begleiten und mitzusteuern“, freut sich Christiane Ram auf ihre zukünftige Arbeit in Mannheim.
Christiane Ram soll im Frühjahr 2012 ihren Dienst bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim antreten.