Unter dem Titel „Angedacht. Am Anfang war das Wort“ hat der evangelische Privatfunkbeauftragte für Rheinland-Pfalz, Pfarrer Dejan Vilov, einen Sammelband mit Rundfunkandachten herausgegeben.
Das Buch vereint 50 Texte evangelischer Rundfunkautoren, die in den vergangenen drei Jahren im Programm von RPR1 und Rockland Radio gesendet wurden.
Für den Rundfunkbeauftragten ist das Zitat „Am Anfang war das Wort“ aus dem Johannes-Evangelium auch das Motto der Andachten auf RPR1 und Rockland Radio. „Früh morgens, am Anfang des Tages, richten Christen on air das Wort von der frohen Botschaft an Menschen, die gerade unter der Dusche stehen, ins Marmeladenbrot beißen oder im Auto auf dem Weg zur Arbeit sind“, sagt Vilov.
RPR1-Programmdirektor Dirk Alexander Lude freut sich auf das mittlerweile dritte Buch der Radio-Verkündigungsreihe, in der die Autoren in unverkrampfter, verständlicher Sprache Geschichten aus dem Leben erzählen. Für Lude gehören die Andachten zu einem Programm, das Menschen unterhalten und informieren möchte. „Die Hörer und nun auch die Leser bekommen ein Gespür dafür, wie lebendig der Glaube sein kann“, sagt der Programmdirektor.
Für die Printversion wurden die nachdenklichen und heiteren Texte grafisch von der Mannheimer Agentur „die Agentur – Gesellschaft für Werbung mbH“ illustriert. „Wir bauen die Brücke vom Hören zum Sehen“, erklärt Gestalter Jörg Schimpf. Das 112 Seiten starke Buch ist im Verlagshaus Speyer (E-Mail: info@verlagshaus-speyer.de; Telefon 06232/ 24926) erschienen und kostet 10,80 Euro.