"Und führe zusammen, was getrennt ist“ – unter diesem Leitwort steht in diesem Jahr das ökumenische Gebet im Advent. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) – Region Südwest lädt Christen aller Konfessionen dazu ein, sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen.
Die Kirchen empfehlen, die adventliche Besinnungsstunde am Montagabend, 12. Dezember, in Häusern und Wohnungen, in Heimen und Kliniken oder in Pfarr- und Gemeindegruppen zu feiern. Zur Gestaltung des Gebets bietet die ACK-Region Südwest ein Faltblatt an. Es enthält Gebets- und Meditationstexte, Liedvorschläge sowie eine Anregung zur Bildbetrachtung.
In der ACK-Region Südwest arbeiten die Bistümer Trier und Speyer, die Evangelische Kirche der Pfalz, die Evangelische Kirche im Rheinland sowie die Gemeinden des katholischen Bistums der Altkatholiken in Deutschland, der Baptisten, Mennoniten, Methodisten, der Herrnhuter Brüdergemeine, der Selbständigen-Evangelisch-Lutherischen Kirche und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie zusammen. Als Gastmitglieder der ACK-Region Südwest sind ferner die Gemeinden des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) und die Gemeinden aus dem Bund Freier evangelischer Gemeinden (BfeG) sowie als weitere Gäste die Gemeinden im Einzugsbereich des Rates Christlicher Kirchen in Luxemburg eingeladen. Zu den Aufgaben der ACK gehört es, durch theologische Gespräche die ökumenischen Beziehungen zu vertiefen und gemeinsame Empfehlungen zu erarbeiten.
Erhältlich ist das Faltblatt zum ökumenischen Gebet beim Paulinus Verlag, Postfach 30 40, 54220 Trier, Telefon 06 51/46 08-121, E-Mail: buchversand@paulinus.de.