Mehr als 11.000 Vorleserinnen und Vorleser haben sich in diesem Jahr an den Aktionen rund um den 8. bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Auch Landrätin Theresia Riedmaier beteiligte sich sehr gerne und las am vergangenen Donnerstag in der Grundschule in Ilbesheim aus dem Buch „ Hexe Lakritze und die Zauberkugel“ vor.
Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 2 a und 2 b gesellte sich die Landrätin in die unter dem Motto „ Leselust im Bücherdschungel“ neu renovierte, sehr schöne und gemütliche Schülerbücherei. Theresia Riedmaier stellte sich zunächst vor und unverzüglich entwickelte sich eine lockere Gesprächsrunde, bei der die Kinder unbefangen Fragen stellten, aber auch über persönliche Dinge berichteten, wie zum Beispiel ihre Herkunft, ihre Eltern, Geschwister und die Großeltern.
Gespannt lauschten sie dann der Geschichte „ Hexe Lakritze und die Zauberkugel“, von Evelin Hasler. Es ist ein zauberhaftes Buch über Freundschaft und die Künste des Verzeihens. Thematisiert werden u.a. die Fähigkeit zu vergeben und Überlegenheit nicht auszunutzen.
„Mit dem Vorlesetag soll den Kindern Spaß am Lesen vermittelt werden. Durch das Lesen wird neben der Sprachentwicklung auch die soziale Kompetenz, die Konzentrationsfähigkeit aber auch die Phantasie angeregt und gefördert“, so die Landrätin. Aus diesen Gründen beteilige sie sich gerne an solchen Aktionen und sei dem Wunsch der Grundschule Ilbesheim dort vorzulesen sehr gerne nachgekommen.
Zum Dank überreichten die Schülerinnen und Schüler der Landrätin selbst gemalte Bilder und Traubensaft, erzeugt aus den Trauben des schuleigenen Weinbergs.