Die Stadt Neustadt an der Weinstraße vergibt jährlich den Umweltpreis. Die Stadt will damit nicht nur ehren, sondern vor allem motivieren, wie es der zuständige Beigeordnete Georg Krist ausdrückt.
Der Umweltpreis sei ein sehr ambitionierter Wettbewerb. Unternehmen, die eine Auszeichnung erhalten, müssten ein breites Anforderungsprofil erfüllen, das von ökologieorientierter Unternehmensführung und Mitarbeiterschulung bis hin zu ressourcenschonenden Betriebsabläufen und der Entwicklung umweltfreundlicher Produkte reiche.
In diesem Jahr ging der Umweltpreis, der mit 1.250,00 Euro dotiert ist, an die NINO Druck GmbH Neustadt an der Weinstraße. Für die Gesellschaft ist der Umweltschutz fester und wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie, erklärte Geschäftsführer Michael Nowak. Der Umgang mit umweltrelevanten Materialien und Verfahrensprozessen sei bei NINO Druck selbstverständlich und werde durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit externen Umweltexperten ständig weiter optimiert. So konnte die Energieeffizienz erhöht, der Rohstoff-Materialverbrauch gesenkt und die Schadstoffbelastung verkleinert werden.
Das Unternehmen verwendet Papier aus nachweislich nachhaltiger Forstwirtschaft, verzichtet auf aufwendige Konfektionierung und Verpackung, spart Energie durch eine Wärmerückgewinnungsanlage, verringert Feinstaubemissionen durch effektive Abluftsysteme, optimiert das Abfallmanagement und motiviert seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu umweltbewusstem Handeln, um nur einige wenige Punkte zu nennen, die mit in die Entscheidung für eine Auszeichnung gefallen sind.
Der diesjährige Umweltpreis wurde im Rahmen einer feierlichen Übergabe im Ratsaal der Stadt Neustadt an der Weinstraße durch den Umweltdezernenten übergeben. Thomas Hammann, Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft mbH, hielt die Laudatio.
Das Preisgeld in Höhe von 1.250,00 Euro hat die Fa. Nino-Druck GmbH auf 1.500,00 Euro erhöht und dem Kinderschutzbund Neustadt an der Weinstraße gespendet.
Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts:
Herr Baldermann (Leiter der Umweltabteilung), Herr Beigeordneter Krist, Herr Michael Nowak (Geschäftsführer Nino-Druck GmbH), Frau Karin Laub-Reckendorfer (Sekretariat Umweltmanagement).