Der „Weihnachtsmarkt der Partnerstädte“ ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Speyerer Weihnachtsmarktes. Am ersten Adventswochenende eröffnen traditionsgemäß Spalding mit einem Tearoom, in diesem Jahr erstmals in der Kinderbackstube in Höhe des Stadthauses, und Ravenna mit kulinarischen Köstlichkeiten und der Präsentation von Kunsthandwerk im Rathaus den Reigen der Partnerstädte auf dem Weihnachtsmarkt.
Aus der englischen Partnerstadt Spalding kommen fünf „Friends of Speyer“, um hier englische Weihnachtstradition zu vermitteln. An ihrem Verkaufsstand locken kulinarische Köstlichkeiten wie „Christmascake“, „Lincolnshire Honey“ und die berühmte englische „Marmalade“. Im Tearoom des Freundeskreises Speyer-Spalding unter einem schützenden Pagodenzelt können sich die Weihnachtsmarktbesucher bei einem Glas Sherry von Innen wärmen und mit nach original englischem Rezept gebackenen Köstlichkeiten stärken.
Alte Bekannte auf dem Weihnachtsmarkt sind auch schon die Freunde aus Ravenna, die mit 40 Personen, darunter 16 ausstellenden Künstlern und Kunsthandwerkern, nach Speyer kommen. Im Rathaus präsentieren die Gäste aus der italienischen Partnerstadt traditionelle Mosaikkunst, Gemälde und anderes Kunsthandwerk. Erstmals bietet in diesem Jahr eine kleine Manufaktur in Ravenna hergestellten Balsamico-Essig an. Der Freundeskreis Speyer-Ravenna serviert zudem neben weiteren kulinarischen Köstlichkeiten wieder die Piadina, das mit Prosciutto oder Salami gefüllte Fladenbrot, eine romagnolische Spezialität, die von eigens angereisten ravennatischen Köchen frisch zubereitet wird.
Die umfangreiche Ausstellung mit Künstlern aus Ravenna ist am Samstag und Sonntag jeweils von 11-19 Uhr im Erdgeschoss des Rathauses zu besichtigen.