Ansehnlich oder aktuell waren Sie längst nicht mehr, die Hinweisschilder zu öffentlichen Einrichtungen, Gasthäusern, Pensionen und Zimmervermietern. So wurde schon vor einigen Jahren im Arbeitskreis Tourismus über ein alternatives Beschilderungssystem nachgedacht.
Ein erstes Grobkonzept wurde vom Verkehrsverein Annweiler in Auftrag gegeben und finanziert. Das Ergebnis, gestaltet durch die Neustadter Agentur "Das Team" kann sich sehen lassen:
Beim sogenannten "öffentlichen" Teil, der auf gemeindliche oder kirchliche Einrichtungen etc. hinweist, wird eine weiße Schrift auf dunkelblauem Untergrund verwendet. Der "private" Teil, der auf Gasthäuser, Pensionen und Zimmervermieter hinweisen soll, ist in roter Schrift auf silbergrauem Grund gehalten. Als Vorlage zur Farbgestaltung wurde das Corporate Design der Stadt Annweiler übernommen.
Der öffentliche Teil des Besucherlenkungssystems wird komplett von der Stadt Annweiler finanziert, etwaige Interessenten für den privaten Teil erhalten in den kommenden Tagen ein entsprechendes Angebot. Interessenten können sich auch gerne direkt an Herrn Stadtbeigeordenten Thomas Hierschbiel wenden.
Die Umsetzung soll bis spätestens September abgeschlossen sein.