Die größte regionale Info-Veranstaltung zum Thema Existenzgründung innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar findet am 19. November 2011 in Worms statt. Auf dieses Angebot weisen Landrat Dr. Fritz Brechtel und die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Germersheim, Maria Farrenkopf, hin.
Mit durchschnittlich rund 1.200 Besuchern hat sich der Existenzgründungstag Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) in den vergangenen Jahren zur umfassendsten Informationsveranstaltung zum Thema Gründung und Selbständigkeit" in der Region entwickelt. Auch die 13. Auflage am 19. November 2011 im Tagungszentrum Das Wormser" in Worms verspricht ein abwechslungsreiches Beratungs- und Fortbildungsprogramm für angehende Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und endet um 17.30 Uhr.
In über 20 Vorträgen und Gesprächsrunden geben Profis Antworten auf die wichtigsten Fragen beim Schritt in die Selbständigkeit – angefangen bei der Vorbereitung auf das erste Bankgespräch über Informationen zur Unternehmensabsicherung bis hin zu wertvollen Tipps zur Vermarktung der Geschäftsidee. Drei moderierte Diskussionsrunden zu den Themen Wie kann ich das bezahlen?", "Wie starte ich mit meinen Ideen durch?" und "Wer unterstützt mich?" sowie zwei Angebote speziell für Gründerinnen vervollständigen das Vortragsprogramm. Geboten wird außerdem eine ganztägige Ausstellung mit über 60 Ständen, bei der Kontakte zu Verbänden, Kammern oder Netzwerken geknüpft werden können.
Die Schirmherrschaft hat Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, übernommen. Sein Ministerium wird ebenfalls mit einem eigenen Messestand vertreten sein und Beratung bieten.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.existenzgruendungstag.info .