Erste Expertentour für Fachkräfte im Tourismus

Gruppenfoto

Wer die Angebote aus eigener Erfahrung kennt, der kann sie besser bewerben und vermarkten. Vor diesem Hintergrund hatte die Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz zur ersten Schulungsfahrt für Mitarbeiter der Touristinformationen eingeladen.

Rund drei Dutzend Fachkräfte aus der Tourismusbranche haben daran teilgenommen. Die erste Expertentour durch den deutsch-französischen PAMINA-Raum konzentrierte sich auf den pfälzischen Teilraum. Carmen Stolzenberger vom Verein Südpfalz Tourismus Landkreis Germersheim führte die Gäste durch den Landkreis Germersheim. Die Straußenfarm in Rülzheim, das Deutsche Straßenmuseum in Germersheim und die Festung waren nur einige der touristischen Ziele, die gezeigt wurden. Danach ging es weiter in den Bereich der Südlichen Weinstraße.

„Für mich ist es einfach viel leichter und einfacher, meinen Kunden eine Sehenswürdigkeit oder ein Angebot vorzuschlagen, wenn ich dies selber gesehen oder getestet habe“ erklärte eine Teilnehmerin.

Die nächste Expertentour soll im Frühjahr durch das Nordelsass führen. Die Schulungsfahrten finden im Rahmen des EU-Projektes „Upper Rhine Valley“ statt. Das Ziel dieses Projektes ist es, das Oberrheingebiet als eine Destination am Weltmarkt zu platzieren.