Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen hielt sich am 19.08.2014, 21.00 Uhr eine Streifenwagenbesatzung im Bereich des Campingplatzes auf. Es kam zu mehreren Bürgergesprächen mit Personen, die sich zu einer Stammtischrunde eingefunden hatten.
Durch die Polizei wurden dabei auch spätere Kontrollmaßnahmen angekündigt, mit der Zielrichtung, eventuelle Alkoholfahrten zu verhindern. Während der später durchgeführten Kontrolle erschien ein Teilnehmer der Stammtischrunde zu Fuß an der Kontrollstelle und äußerte gegenüber den Beamten, dass es besser für ihn sei, zu Fuß nach Hause zu gehen, da er ja zwei Feierabendbiere zu sich genommen hatte. Die Beamten sahen sich in der Ankündigung ihrer Kontrolle bestätigt.
Nachdem die Beamten die Kontrolle beendet hatten und ihre Streife fortsetzten, war es zuvor genannter Verkehrsteilnehmer, der nunmehr mit einem PKW auffiel. Das Fahrzeug wurde angehalten und der Fahrer überprüft. Ein durchgeführter Alkoholtest wies einen Wert von 0,82 Promille aus, so dass ein Bußgeldverfahren einzuleiten war.