Hoher Besuch in den Reiss-Engelhorn-Museen: Staatssekretär Jürgen Walter zu Gast

rem-Generaldirektor Prof. Dr. Alfried Wieczorek, Landtagsabgeordnete und Stadträtin Helen Heberer, Staatssekretär Jürgen Walter und Kulturbürgermeister Michael Grötsch

Die Reiss-Engelhorn-Museen (rem) freuen sich über hohen Besuch. Am Mittwoch, den 5. Dezember 2012 war Jürgen Walter, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, zu Gast in den Museen. Empfangen wurde Staatssekretär Walter von rem-Generaldirektor Prof. Dr. Alfried Wieczoreck, Mannheims Kulturbürgermeister Michael Grötsch und der Landtagsabgeordneten und Stadträtin Helen Heberer.

Staatssekretär Walter besuchte zunächst die Jubiläumsausstellung „75 Jahre Eishockeystadt Mannheim“. Die Schau lässt die bewegte Vergangenheit des Eishockeysports in Mannheim von den frühen Anfängen des Mannheimer Eis- und Rollsportclubs (MERC) im Jahr 1938 über die nationalen Erfolge der Mannheimer Adler bis heute Revue passieren.

Im Anschluss betrachtete Staatssekretär Walter die rund 250 einmaligen Exponate in der Ausstellung „Die Geburtsstunde der Fotografie“. Die außergewöhnliche Sonderausstellung präsentiert die Meilensteine aus zwei Jahrhunderten Fotografiegeschichte – von den ersten Daguerrotypien bis hin zu Ikonen des Bildjournalismus und Meisterwerken zeitgenössischer Fotografen. Als besonderen Höhepunkt zeigt die Schau die erste fotografische Außenaufnahme der Welt: den „Blick aus dem Fenster in Le Gras“ aus dem Jahr 1826.

www.rem-mannheim.de