Dienstleistungs-Tochterunternehmen von MVV Energie erhält zum 1. Januar 2013 einen neuen Namen Zum 1. Januar 2013 benennt die Mannheimer MVV Energie AG ihr Tochterunternehmen MVV Energiedienstleistungen um: Der Energiedienstleister firmiert künftig als „MVV Enamic“.
„Wir haben uns strategisch und organisatorisch neu aufgestellt, und diese Dynamik und Schlagkraft transportiert auch der neue Name unseres Dienstleistungsunternehmens“, erklärte das zuständige Vorstandsmitglied von MVV Energie, Matthias Brückmann, am Mittwoch bei der Vorstellung des neuen Namens.
Die MVV Enamic GmbH gehört mit einem Jahresumsatz von rund 260 Mio. Euro und 720 Mitarbeitern zu den führenden Energiedienstleistern in Deutschland. Das Tochterunternehmen der börsennotierten MVV Energie AG betreut im Contracting mehr als 2.000 Heizzentralen und Kesselanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1.200 MWth und 50 MWel für rund 3.000 Kunden im gesamten Bundesgebiet. Im Fokus stehen vor allem die Kundensegmente Immobilienwirtschaft und Industrie.
Dabei bildet der Betrieb von Industrieparks einen weiteren Schwerpunkt von MVV Enamic. Das umfangreiche Dienstleistungsangebot umfasst neben der Energie- und Medienversorgung auch das Umwelt- und Sicherheitsmanagement sowie weitere Standortservices. Daneben bietet MVV Enamic nationale und internationale Beratungs- und Planungsleistungen rund um die Steigerung der Energieeffizienz. Weltweit hat MVV Enamic auf diesem Gebiet bereits mehr als 1.500 Projekte in über 140 Ländern umgesetzt.
Neben den strategischen Weichenstellungen ist nach den Worten von MVV-Vorstandsmitglied Brückmann die Einführung der neuen Dachmarke ein weiterer wichtiger Schritt zu einer nachhaltigen und profitablen Weiterentwicklung des Unternehmens in einem sich anhaltend wandelnden Energiemarkt.