Stadthalle Hockenheim – Das neue Programm bis Mai 2013

Sa. 05. Januar 20 h Christian „Chako“ Habekost „Noch ä Schäni B’scherung“ € 31,50 / 29,50 / 26,50 im VVK, AK + € 1,50

Mit „Proschd Neijoahr“ ins Neue Jahr. „Chako Habekost“ eröffnet am 5. Januar mit „Schäni B'scherung II“ die Winter-Frühjahrsaison 2013 in der Stadthalle

Große Namen geben sich ihr Stelldichein in neuen Jahr in der Stadthalle. Dazu gehören Christian „Chako“ Habekost ebenso wie Ingo Appelt, Mundstuhl oder Eure Mütter. Die Rock-Fraktion wird mit „Bosstime“ ebenso bedient wie das etwas gesetztere Publikum, das sich auf eine Aufführung von „My Fair Lady“ freuen darf. 10 Jahre „Ausbilder Schmidt“ wollen ebenso gehörig gefeiert werden wie 40 Jahre Sesamstraße für die ganz jungen Zuschauer. „Der Mix stimmt auf jeden Fall wieder“, da ist sich Stadthallen-Geschäftsführer Walter Rettl sicher.

Das neue Kulturjahr eröffnet der Kabarettist Christian „Chako“ Habekost am Samstag, 5. Januar, 20 Uhr, mit seinem Programm „Schäni B'scherung II“. Darin präsentiert der gewiefte Mundartplauderer Geschichten, Gedichte und Standups rund um Weihnachten und den Jahreswechsel im schönsten und tiefsten kurpfälzischen Dialekt. Den Höhepunkt des Abends stellt Chakos pfälzisches „Dinner for one“ dar, in dem er sich selbst in Butler Willy verwandelt und der „Fraa Sofie“ aufwartet. Eine Sternstunde des kurpfälzischen Sprachwitzes und das schönste Geschenk für die Metropolregion Rhein-Neckar.

Am Samstag, 12. Januar, 20 Uhr, ist „BOSSTIME“ in der Stadthalle angesagt. „BOSSTIME“ ist derzeit unumstritten die gefragteste Bruce Springsteen-Tribute Band Europas; die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Bruce Springsteen und seiner E Street Band ein lebendiges musikalisches Denkmal zu setzen. Das ist nicht einfach, denn Springsteen gilt als „hardest workin' man in Rock 'n' Roll business“ und seine mehrstündigen Konzerte sind legendär. „BOSSTIME“ mit ihrem stimmgewaltigen „Boss“ und Frontmann Thomas Heinen zelebrieren alle Hits mit reichlich Spielfreude und Authentizität auf höchsten musikalischem Niveau. Das ist pure Live-Power, der sich niemand entziehen kann.

Benjamin Blümchen, der beliebteste sprechende Elefant Deutschlands hat 2012 seinen 35. Geburtstag gefeiert. Am Dienstag, 15. Januar um 15 Uhr, holt er diese Feier in der Stadthalle gemeinsam mit seinem jungen Publikum nach bei „Töröö im Zoo!“, der Lieder-Show zum Mitmachen. Dabei erfahren seine Fans eine ganze Menge über Benjamin und den Neustädter Zoo: Liest Benjamin gerne oder spielt er lieber Fußball? Oder muss Wärter Karl schon vor den Tieren wach sein? Diese und viele andere Fragen werden in der Show mit elefantastischen neuen Songs und mitreißenden Tanzeinlagen beantwortet.

David & Götz, die beiden Showpianisten aus Hamburg, kommen am Samstag, 19. Januar, 20 Uhr, in die Stadthalle nach Hockenheim. Das Duo verbindet in seinem Spiel auf zwei Flügeln souverän die verschiedensten Spielrichtungen. Ohne Berühungsängste, witzig und unterhaltsam, aber immer mit dem gebotenen Respekt vor den Komponisten, erobern sie die Konzertpodien der Musikszene. Ihre Arrangements sprühen vor Lebendigkeit und ihr Spiel überzeugt mit technischer Brillianz. Und immer haben die beiden ein schalkhaftes Zwinkern im Augenwinkel – und in ihren Händen.

Die Nacht der 5 Tenöre“ entführt die Besucher am Dienstag, 5. Februar, 20 Uhr, in das Mutterland der großen Opernkomponisten, in die Welt von Tosca, Aida, Rigoletto, La Traviata und Carmen. Die Werke von Verdi, Rossini, Donizetti und Puccini werden von einem Quintett besonderer Güte vorgetragen. Die 5 Tenöre Luigi Frattola, Orfeo Zanetti, Vincenzo Sanso, Christiano Livieri und Stoyan Daskalov sind engagiert an den renommiertesten Opernhäusern Italiens. Mit Charme und großer Gestaltungskraft nehmen die italienischen Stars ihr Publikum mit auf einen Streifzug durch die Welt der Oper und der italienischen Canzonieri. Sie werden begeleitet vom renommierten Plovdiv Symphonic Orchestra.

Der Kult-Comedian Ingo Appelt ist wieder da und er hat es schon immer gewusst. „Frauen sind Göttinnen – Wir können nur noch beten“. Am Samstag, 16. Februar, 20 Uhr, berichtet er in der Stadthalle von seinen neuesten Erkenntnissen mit dem gleichnamigen Programm. So viele verbale Umarmungen für die Frau gab es von Ingo Appelt noch nie. Männer sind nur noch bedauernswerte Würstchen. Deshalb: Betet die Frauen an und baut ihnen Denkmäler – und sagt zu allem nur noch ja! Und Amen.

Mundstuhl sind die maßgebliche Instanz des deutschen Humors und am Donnerstag, 21. Februar, 20 Uhr, kommen sie in die Stadthalle nach Hockenheim, um hier die Notstandsgesetze zu verkünden. Es herrscht der „Ausnahmezustand“ im Land, so hat das Comedy-Duo sein neues Programm genannt. Politisch sind die beiden wie immer politisch völlig unkorrekt, unverschämt, kindisch und vor allem zum Brüllen komisch. Selbstverständlich wird die Notstandsregierung der beiden Vollblutkomiker personell unterstützt. Mit von der Partie sind Dragan und Alder, die ostdeutschen Plattenbaujungmütter Peggy und Sandy, der cholerische Andi sowie viele neue Überraschungscharaktere.

Kurz und eindeutig sind „Eure Mütter“. „Nix da. ‚Leck' mich!‘ Auf geht's“ – unter diesem Motto kommen Andi Kraus, Don Svezia und Matze Weinmann am Freitag, 1. März, 20 Uhr, nach Hockenheim. Nachdem sich das Gerücht, die drei Komiker seien in Wirklichkeit verkleidete Chinesen, nicht bewahrheitet hat, präsentieren sie nun ihre dritte abendfüllende Show.

Das Mann-Frau-Musical „Baby Talk“ gastiert am Donnerstag, 7. März, 20 Uhr, in der Stadthalle. Seit 14 Jahren sind Charlotte und Robert ein Paar. Plötzlich will Robert ein Kind. Was als locker-leichte Beziehungskiste beginnt, gipfelt in einem Showdown über die existentiellen Fragen der Familienplanung. „Baby Talk“ ist ein bittersüßer Cocktail aus scharf beobachtetem Beziehungsportrait und heiter-skurrilen, aber auch nachdenklichen Songs. Ein Musical, das unter die Haut geht.

40 Jahre Sesamstrasse – das muss gefeiert werden. Das Theater auf Tour präsentiert am Dienstag, 19 März um 15 Uhr, in einer exklusiven Uraufführung mit „Sesamstrasse – Die Geburtstagsshow“ , ein wunderbares Erlebnis für die ganze Familie. Worum geht es? Bert plant für Samson eine große Überraschungsparty. Alle sind begeistert und beginnen mit den Planungen. Nur Samson denkt in der Zwischenzeit, dass seine Freunde ihn und seinen Geburtstag vergessen haben. Schaffen es Lisa, Ernie, Bert, Elmo, Wolle und das Krümelmonster, die große Fete auf die Beine zu stellen und gelingt die große Überraschung?

Wer hätte das gedacht? 10 Jahre Ausbilder Schmidt live und lebhaftig! Das feiert Deutschlands härtester Ausbilder mit seinem Programm „Happy Birthday du Lusche“ am Donnerstag, 21. März, um 20 Uhr. Zur großen Geburtstagsfeier öffnet Ausbilder Schmidt seinen Giftschrank, denn dort hat er noch einige wunderbar politisch unkorrekte Nummern, die heute kerniger sind als zuvor. Und es gibt die Top 10 der gemeinsten Sprüche aus seinen bisherigen vier Live-Programmen.

Die Comedy-Invasion aus dem Saarland sind die Kabarettisten Alice Hoffmann und Detlev Schönauer, die mit ihrem Programm „Blind Date ins Jacques' Bistro“ am Mittwoch, 10. April, 20 Uhr, in der Rennstadt gastieren. Alice Hoffmann verkörperte einst die erste Hilde bei „Familie Heinz Becker“, Detlev Schönauer ist bekannt als französischer Bistrowirt Jacques. Nun haben sich beide zusammengetan und herausgekommen ist ein Programm voller Gags, Schlagfertigkeit und Scharfzüngigkeit.

Seit über 20 Jahren begeistern die Geschwister Alexandra und Anita Hofmann als Album-, Tournee- und Galakünstler der ersten Riege ihr Publikum. Am Samstag, 13. April, 20 Uhr, zeigen die beiden Künstlerinnen, dass sie nicht nur begnadete Sängerinnen, sondern auch vielseitige Instrumentalistinnen sind. Sie verstehen es, ihre Fangemeinde immer wieder zu überraschen. Die Schwestern haben einen Koffer voll Musik im Gepäck: Viele Ohrwürmer und hervorragende Texte, die das Zwischenmenschliche betonen. So muss der Pop-Schlager von heute klingen.

Das Musical „My Fair Lady“ mit Audrey Hepburn in der Rolle der Blumenverkäuferin Eliza Doolittle ist unvergessen. Die Kammeroper Köln präsentiert am Sonntag, 21. April, 17 Uhr, eine Inszenierung, die neben musikalischer und choreografischer Finesse vor allem einen Blick auf die genialen Dialoge und genaue Personenführung wirft. Eine hochkarätige Besetzung bringt die große Welt des Musicals nach Hockenheim.

Seit 40 Jahren sind ABBA die Kultband überhaupt. Egal wie alt man ist, die Songs von ABBA wie „SOS“, „Fernando“, „Souper Trouper“ oder „The Winner takes it all“ ziehen jeden in ihren Bann. Am Samstag, 11. Mai, 20 Uhr, gibt die Londoner Erfolgsshow „Dancing Queen“ für einen Abend die Illusion, ein ABBA-Konzert noch einmal live erleben zu können. Die Kostüme, die sensationellen Lichteffekte sowie die Tontechnik lassen für die Zuschauer eine perfekte ABBA-Show im Stil der 70er Jahre wieder auferstehen.

Information: Karten für die Veranstaltungen gibt es beim Kartenvorverkauf der Stadthalle Hockenheim, Telefon 06205 / 21190, per E-Mail: kartenvorverkauf@stadthalle-hockenheim.de, im Internet unter: http://www.stadthalle-hockenheim.de/?seite=veranstaltungskalender sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Tageskasse.

Alle Veranstaltungen sind selbstverständlich im Theater-Abo buchbar. Ab 5 Veranstaltungen Ihrer Wahl erhalten Sie einen gestaffelten Rabatt von 20 bis zu 30 Prozent auf die normalen Ticketpreise. Als Abonnent nehmen Sie bei ausgewählten Veranstaltungen im VIP-Club beim beliebten „Talk mit den Stars“ teil. Dabei können Sie in kleiner Runde und angenehmer Atmosphäre „Ihre“ Stars näher kennen lernen.

Tipp für Geschenke zu jeder Gelegenheit, und ganz besonders zu Weihnachten: Schenken Sie Kultur. Gutscheine für die Veranstaltungen erhalten Sie im Ticketshop.