Gütesiegel an Transplantationsbeauftrage der Universitätsmedizin Mainz

Lehrpreis Rheinland-Pfalz

Dr. Julia Weinmann-Menke (Bildmitte) zusammen mit Wissenschaftsministerin Vera Reiß und Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), Univ.-Prof. Dr. Mechthild Dreyer sowie Preisträgern

Mainz – Die Unterrichtsbeauftragte der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz, PD Dr. Julia Weinmann-Menke, ist für ihre herausragenden Leistungen in der Hochschullehre von der rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministerin Vera Reiß mit dem „Lehrpreis Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet worden.

Das 10.000 Euro Preisgeld kann die Preisträgerin für dienstliche Zwecke frei verwenden.

„Ich beglückwünsche PD Dr. Julia Weinmann-Menke zu dieser Auszeichnung“,

sagt der Wissenschaftliche Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Univ.-Prof. Dr. Ulrich Förstermann.

„Für unseren medizinischen Nachwuchs ist eine attraktive Lehre ein wichtiges Fundament. PD Dr. Julia Weinmann-Menke dient mit ihren inhaltlichen, didaktischen und menschlichen Kompetenzen auch als Vorbild.“

Die Auszeichnung mit dem „Lehrpreis Rheinland-Pfalz“ beruht im ersten Schritt auf Einschätzungen der Kollegen und im zweiten auf Bewertungen der Studierenden. Dieses Jahr ging der Preis an insgesamt zehn Wissenschaftler an sieben rheinland-pfälzischen Hochschulen. Er wurde 2016 zum achten Mal vergeben.