Ludwigshafen – Einen Vortrag, in dem die asyl- und europarechtlichen Hintergründe der momentanen Asyldebatte erläutert werden, bietet die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen am Mittwoch, 9. März 2016, um 19 Uhr an.
Referent Dr. Michael Hoppe erklärt, was die Änderungen im Asylrecht bewirken und welche Spielräume der deutsche Gesetzgeber mit Blick auf die europarechtlichen Vorgaben bei der Ausgestaltung des Asyl- und Flüchtlingsrechts hat. Außerdem geht er auf die wichtigsten Fachbegriffe, wie (politische) Verfolgung, Flüchtling, "internationaler Schutz" und "subsidiärer Schutz", ein und erklärt die Folgen der Entscheidungen über den Asylantrag für das Aufenthaltsrecht der Asylantragstellenden.
Dr. Michael Hoppe ist Richter am Verwaltungsgerichtshof in Mannheim und Mitglied der Internationalen Asylrichtervereinigung.
Der Vortrag findet im Vortragssaal im 2. OG der VHS statt. Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung bei der VHS wird gebeten, Telefon 0621 504-2238, oder via Internet unter www.vhs-lu.de.