Landau: 14.03.2016 , 21.30 Uhr – Am Montagabend wurde die Polizei zu einem Familienstreit auf den Danziger Platz gerufen. Dort jagte eine Mutter mit einem Beil bewaffnet hinter ihrem 18-jährigen Sohn her, der sich rechtzeitig in sein Zimmer flüchten konnte.
Beim Eintreffen der Polizeistreife wurde die Wohnungstür nicht geöffnet. Aufgrund der Anscheinsgefahr wurde die Eingangstür durch die Polizei gewaltsam geöffnet. In der Wohnung konnte der Mutter das Beil abgenommen und sichergestellt werden. Zum Sachverhalt selbst machte die Frau keine Angaben. Mit dem Sohn konnte erst in Kontakt getreten werden, nachdem man seine Zimmertür ebenfalls gewaltsam öffnete. Die Frau hatte nämlich 10 bis 15 Mal mit dem Küchenbeil auf die Tür eingeschlagen und sie so stark beschädigt, dass sie sich nicht mehr öffnen ließ.
Der Sohn blieb bei der Aktion unverletzt, stand aber leicht unter Schock. Der Sohn verbrachte die Nacht bei einem Freund. Der Anlass, der zu der Überreaktion der Frau führte, war nichtig, weil der Sohn für seine Mutter keine Fotokopie fertigte.