Kaiserslautern – Eine tolle Idee, die der Förderverein Warmfreibad e.V. da hatte und sie kam auch richtig gut an.
Der engagierte, um die 500 Mitglieder zählende Verein hatte alle städtischen Schulen und Kinder im Alter von neun bis 16 Jahren aufgerufen, an einem eigens initiierten Malwettbewerb mitzumachen. Die Kinder sollten malen, was ihnen zu dem Stichpunkten „Freibad“ so einfiel.
Innerhalb von vier Wochen hatten sich bis Einsendeschluss ganze 150 Kunstwerke beim Förderverein angesammelt, darunter Bilder von Schülerinnen und Schülern der Lina Pfaff Realschule Plus, der Grundschulen Bännjerrück und Erfenbach, des Hohenstaufen- und des Burggymnasiums.
Bei so vielen schönen Bildern fiel die Auswahl schwer. Die Jury, bestehend aus dem Vorsitzenden des Fördervereins Tobias Wiesemann, dem Baudezernenten Peter Kiefer, dem Jugend- und Sportdezernenten Joachim Färber sowie den beiden städtischen Mitarbeiterinnen Stephane Schimmel und Nadin Robarge, hatten sprichwörtlich die Qual der Wahl. Letztlich konnten dann aber insgesamt 12 Bilder herausgesucht werden. Sieben wurden ausgewählt, weil sie besonders schön gemalt waren, fünf wurden ausgelost, damit auch diejenigen, die noch nicht ganz so gut im Malen sind, für ihre Teilnahme belohnt werden.
„Die Gewinnerinnen und Gewinner werden nun darüber informiert, dass ihre Bilder ausgelost wurden“,
erklärt Wiesemann das weitere Vorgehen und zeigt sich begeistert von der Kreativität der jungen Künstler. Auch die beiden Beigeordneten sowie die beiden Verwaltungsmitarbeiterinnen waren von dem Engagement der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen am Wettbewerb sichtlich beeindruckt:
„Ich finde es richtig klasse, dass sich so viele an dem Wettbewerb beteiligt und so wundervolle Bilder eingereicht haben. Zeigt es doch, wie sehr den Kinder und Jugendlichen das Warmfreibad und das nasse Vergnügen im Somme am Herzen liegen.“ Dem konnte sich der Baudezernent nur anschließen und erklärte auf die Frage, wann das Warmfreibad denn dieses Jahr öffnen werde: „Wir planen, dass wir Mitte Mai die Badesaison einläuten können und hoffen selbstverständlich wieder auf so einen tollen Sommer wie im letzten Jahr.“
Kurz vor der Eröffnung des Warmfreibades erhalten alle Sieger einen Geschenkgutschein in der Form einer Saisonkarte für das Warmfreibad.
„Damit man die schönen Kunstwerke auch der Öffentlichkeit zugänglich machen kann, versuchen wir, Anfang April eine Ausstellung im Rathaus zu organisieren. Den genauen Termin geben wir bekannt, sobald wir die Planungen und die Organisation abgeschlossen haben“, so Wiesemann.