Dielheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Aus bislang unbekannter Ursache kam es am frühen Freitagmorgen zum Ausbruch eines Brandes in einem Mehrfamilienhaus im Kapellenweg. Ausgang nahm das Feuer gegen 2.45 Uhr im Keller des Hauses. Ein Ausbreiten, konnte aber durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren aus Dielheim, Horrenberg und Wiesloch, die mit rund 40 Männern im Einsatz waren, verhindert werden.
Über eine Drehleiter wurden 14 Bewohner von einem Balkon des völlig verrauchten Hauses gerettet. Verletzt wurde nach derzeitigem Stand niemand. Die Bewohner wurden im Gerätehaus der Dielheimer Feuerwehr untergebracht.
Ob das Haus wieder bezogen werden kann, soll noch im Laufe des Freitages geklärt werden.
Die Brandexperten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und bereits am Freitagvormittag ihre Recherchen vor Ort begonnen. Ein Ergebnis steht noch aus.
Wie hoch der Sachschaden ist, lässt sich derzeit noch nicht verlässlich beziffern.
13:40 Uhr
Defekter Kühlschrank an Mehrfachsteckdose verursacht Kellerbrand – Haus bis auf weiteres unbewohnbar
Dielheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein defekter Kühlschrank, der an einer Mehrfachsteckdose in einer Parzelle im Keller eines Mehrfamilienhauses im Kapellenweg betreiben wurde, war nach den derzeitigen Ermittlungen der Brandexperten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg Ursache für den Kellerbrand, bei dem am frühen Freitagmorgen ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro entstand.
Der Schaden resultiert ausschließlich durch den enormen Rauchgasniederschlag im Treppenhaus und den einzelnen Wohnungen. Ein Gebäudeschaden entstand nach erster Einschätzung nicht.
Das Haus ist bis auf weiteres unbewohnbar. Derzeit ist noch offen, wann es wieder bezogen werden kann.