Mainz – Der 1. FSV Mainz 05 ist der erste Fußball-Bundesligist, der seinen Fans beim Ticketkauf künftig eine komplett modellierte 3-D-Visualisierung der Coface Arena bietet. So kann man schon vor Erwerb der Eintrittskarte und Betreten des Stadions sehen, auf welchem Platz man sitzen und welche Sicht man von seinem Block aus haben wird.
Eine weitere Neuerung ist die „TicketMap“, die zukünftig auf der Startseite von www.mainz05.de zu finden ist und den Fans einen schnellen Überblick vermittelt, in welchen Blöcken zu welchen Preisen noch Tickets verfügbar sind. Die TicketMap ist ein interaktiver Stadiongrundriss, der dem Fan blockbezogen die freien Platz-Kapazitäten und Kartenpreise mitteilt.
Aus der TicketMap kann der Kunde entweder direkt in den Ticketshop wechseln, um die gewünschten Tickets zu kaufen oder er lässt sich zunächst ein 360-Grad-Panorama des Blocks anzeigen, um vorher noch einen Eindruck von die Aussicht des anvisierten Platzes aus zu haben.
Umgesetzt wurde dieses Feature gemeinsam mit der Berliner Firma begehungen.de GmbH, die 360-Grad-Panoramen der jeweilig buchbaren Fanblöcke des Stadions erstellt und digital modelliert hat. So kann jeder Ticketkäufer schon mal einen Blick in die Coface Arena von seinem Block aus werfen, bevor er sich zum Kauf einer Karte in einem bestimmten Block oder auf einem bestimmten Platz entscheidet.
„Mit der neuen 3-D-Visualisierung im Ticketshop für die Coface Arena bieten wir unseren Fans maximale Transparenz beim Ticketkauf. Wir freuen uns, dass wir unseren Ticketservice für unsere Nullfünfer nun mit dieser besonderen Art von Vorschau auf die Plätze zusätzlich erweitern konnten.“, sagt 05-Ticketing-Leiter David Schössler.
Dabei ist die Aktualität des Modells ein wichtiger Faktor. „Die Coface Arena liegt uns als 3-DModell vor und kann bei Bedarf auch künftige Veränderungen wie beispielsweise im Sponsorenbereich oder bei möglichen Umbauten entsprechend angepasst werden. So ist gewährleistet, dass die Ticketkäufer auch immer in die aktuellste Version der Coface Arena Einblick erhalten.“, erklärt Geschäftsführer Daniel Maaßen von begehungen.de.