Hockenheim – Am Ostersamstag fand auf dem 4,574 km langen Hockenheimring Baden-Württemberg das traditionelle 1000 km-Motorradrennen statt.
Zum ersten Mal in der Geschichte der bisher 41 Veranstaltungen gelang mit Lucy Glöckner einer Frau der Gesamtsieg in Hockenheim und dies gleich bei ihrer ersten Teilnahme. Lucy Glöckner aus Krumhermersdorf (einem Stadtteil von Zschopau im Erzgebirgskreis) überquerte zusammen mit Stefan Schmidt (Holzappel) und Patrick Schnitzer (Frankfurt) auf einer BMW S 1000 RR vom Motorrad-Center Altendiez BMW-Team als Erste die Ziellinie nach 219 Runden und einer Gesamtfahrzeit von 6 Stunden 53:28,595 Minuten. Für den bayerischen Motorradhersteller BMW ist es zum 100-jährigen BMW-Jubiläum der vierte Hockenheim-Erfolg in fünf Jahren. Die Vorjahressieger und Trainingsschnellsten Michael Galinski (Cuxhaven), Toni Heiler (Köln) und Jörg Teuchert (Hersbruck) verpassten als Vierte mit 51,291 Sekunden den Podestplatz.
Die 25-jährige Lucy Glöckner begann 1998 mit einer Gleichmäßigkeitsfahrt ihre Motorradkarriere. 2011 belegte sie im Yamaha R6-Cup einen hervorragenden zweiten Gesamtrang. Auch 2014 wurde die BMW-Pilotin knapp Zweite in der Superstock 1000 Meisterschaft. Im Vorjahr belegte sie wegen Verletzungen den elften Gesamtrang in der Superbike-IDM Klasse. In dieser Saison bestreitet Lucy Glöckner auf einer BMW für Teamchef Stefan Schmidt vom Motorrad-Center Altendiez drei Gaststarts in der Superbike-IDM. Der erste Start ist am 7.-8. Mai bei der zweiten Superbike-IDM Veranstaltung auf dem Nürburgring in der Eifel.
Weitere Informationen über die schnellste Motorradrennfahrerin in Deutschland gibt es unter www.lucy-gloeckner.com.