Mannheim – Die Stadt Mannheim und der Bezirksbeirat Seckenheim laden zu einer „Bürgerinformation Flüchtlinge“ am Donnerstag, 14. April 2016, um 19 Uhr, in der Richard-Möll-Halle, Innerer Heckweg 3 in Mannheim-Seckenheim ein.
Vertreter der Stadtverwaltung Mannheim, des Regierungspräsidiums Karlsruhe und der Polizei informieren zum Thema Flüchtlinge in der Stadt und stehen als Ansprechpartner für Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.
Seit Herbst 2015 werden die ehemaligen Kasernenflächen in Mannheim zur Erstaufnahme von Flüchtlingen genutzt. Für ihre Unterbringung vor Ort ist das Land Baden-Württemberg zuständig. Aber auch Stadtverwaltung und Gemeinderat setzen sich intensiv mit verschiedenen Fragestellungen der Flüchtlingssituation in Mannheim auseinander und stehen zu ihrer Verantwortung, den Menschen zu helfen und eine erste Orientierung zu geben. Stadt, Land, Polizei und den Vertretern in Gemeinderat und Bezirksbeirat ist der Austausch mit Anwohnern und interessierten Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern wichtig. Wesentliche Aspekte dabei sind die Flüchtlingssituation im Stadtteil sowie deren aktuelle Entwicklung in Mannheim insgesamt, rechtliche Rahmenbedingungen und Informationen, wie man spenden oder sich aktiv engagieren kann.
Weitere Informationen:
Auf www.mannheim.de über den Button „Flüchtlinge in Mannheim“
Per E-Mail: Fluechtlinge@mannheim.de
Telefonisch: (0621) 293 2828 (Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag 10 Uhr bis 16 Uhr und Freitag 10 Uhr bis 13 Uhr)