Mainz (ots) – Am Sonntag, 10.04.2016, zwischen 06:00 Uhr und 07:00 Uhr, passierten vier junge Nachtschwärmer die Hintere Bleiche auf dem Weg zu einer Kneipe. Unterwegs wurden die zwei Männer und zwei Mädchen von zwei Fremden angesprochen.
Einer von ihnen, ein 27-Jähriger, ließ sich in ein Gespräch verwickeln, wurde dann umarmt und dabei kurz hochgehoben. Dann verschwanden die beiden Fremden. Erst in der Kneipe fiel dem 27-jährigen Tourist auf, dass sein Geldbeutel mit mehreren Hundert Euro und seinen Papieren aus seiner Gesäßtasche verschwunden war. Beschreibung der Fremden: einer war 1,75 Meter groß, der andere ein Kopf kleiner.
Gegen 07:00 Uhr stand eine weitere Nachtschwärmerin (33 Jahre) an der Bushaltestelle am Münsterplatz, als zwei ihr unbekannte junge Männer auftauchten. Einer der beiden schlug ihr mit einem Geldbündel ins Gesicht und berührte sie unsittlich. Der zweite Mann ging schließlich dazwischen und flüchtete mit diesem in Richtung Bahnhof.
Beschreibung der beiden Männer: circa 20 Jahre, 1,65 bis 1,70 Meter groß und schlank, dunkle Haare, kurzer Haarschnitt, Bärtchen, türkisches oder marokkanisches Aussehen. Einer trug ein helleres T-Shirt, möglicherweise grau oder rosa.
An der Haltestelle am Münsterplatz saß eine Dame mit asiatischem Aussehen, 30 bis 35 Jahre, dunkle Haare als Zopf getragen. Sie ging während der Tat in Richtung Kinderladen Wirth davon. Diese Frau und weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633