Germersheim – Der Brand eines Papiermülleimers der sich vor dem Hoftor eines Mehrfamilienhauses in der Germersheimer Altstadt befand, rief am Freitagmorgen (06.05.16, 05:37 Uhr) die Germersheimer Feuerwehr auf den Plan.
Die Integrierte Leitstelle Südpfalz alarmierte die Wehr mit dem Stichwort „Gebäudebrand“, doch noch vor dem Ausrücken wurde die Meldung mit dem Hinweis „Hofbrand durch brennenden Mülleimer“ korrigiert. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen stellten sie fest, dass die Gebäudefassade, das hölzerne Hoftor, sowie die mit Holz vertäfelte Decke der Hofeinfahrt durch die Flammen und die rasche Wärmeentwicklung bereits stark beschädigt worden war.
Das Feuer wurde von einem Bewohner gegen 05.35 Uhr entdeckt und bis zum Eintreffen der örtlichen Feuerwehr mit eigenen Mitteln bekämpft. Da der Brand an der Holzdecke aber wieder aufflackerte, nahm die Feuerwehr unter Einsatz von Atemschutzgeräten dann noch Nachlöscharbeiten mit einem Strahlrohr vor. Anschließend wurde die Decke der Hofeinfahrt teilweise geöffnet und mit einer Wärmebildkamera und einem Fernthermometer auf weitere Brandnester kontrolliert. Weiterhin mussten zwei Wohnungen mittels Überdruckbelüftung entraucht werden.
Nach etwas mehr als einer Stunde konnte der Einsatz bei dem die Germersheimer Feuerwehr mit 3 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften im Einsatz war, beendet werden.