Darmstadt – Der SV Darmstadt 98 wird ab der kommenden Spielzeit zwei weitere hauptamtliche Junioren-Cheftrainer beschäftigen: Die beiden bereits im Nachwuchsleistungszentrum des SV 98 tätigen Ex-Profis Petr Ruman und Jens Krinke werden die U19 bzw. die U17 trainieren. Beide streben mit ihren Teams den Aufstieg in die Bundesliga an.
„Wir freuen uns sehr, dass wir ab der kommenden Saison auch die Cheftrainerstellen im U19- und U17-Bereich hauptamtlich besetzen können und sind davon überzeugt, dass uns dies mit einer internen Lösung hervorragend gelungen ist“, so Björn Kopper, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, über die Zusammenarbeit.
Ramon Berndroth, sportlicher NLZ-Leiter: „Wir schaffen so eine weitere wichtige Säule, um die Ausbildung unserer Nachwuchstalente weiter zu verbessern, da nun die Cheftrainer der U19, U17 und U15 alle in Vollzeit angestellt sind.“
Als Spieler absolvierte Ruman 42 Bundesliga-Partien für den 1. FSV Mainz 05, zudem lief der Offensivspieler für Mainz sowie die SpVgg Greuther Fürth 175-mal in der 2. Bundesliga und 19-mal im DFB-Pokal auf.
Nach seinem Karriereende beim VfR Aalen im Jahr 2009 stieg Ruman bei Mainz 05 ins Trainergeschäft ein: Zunächst fungierte der Tscheche in der U17 als Co-Trainer, ehe er im Juli 2010 den Chefcoach-Posten bei der U16 übernahm. 2011 wechselte er als Co-Trainer in die Mainzer U19, 2013 leitete Ruman die U19 des FSV Frankfurt. Seit dem vergangenen Sommer ist der Fußball-Lehrer beim SV 98 als Chefjugendtrainer tätig.
Jens Krinke ist bereits seit mehreren Jahren in verschiedenen Trainer-Funktionen im Nachwuchsleistungszentrum der Lilien vertreten, unterbrochen von einer zweijährigen Trainertätigkeit im NLZ des VfB Stuttgart. Derzeit leitet er die U16, die sich in der U17-Verbandsliga Hessen Süd im Aufstiegskampf befindet.
Als Spieler bestritt er zwischen Januar 1995 und Juni 2000 insgesamt 102 Partien für die Lilien in der Regionalliga Süd. Auch für Jahn Regensburg (2000/01) und die SG Egelsbach (1994/95) lief Krinke in der damals dritthöchsten Spielklasse auf. Weitere Stationen seiner Spieler-Laufbahn waren der VfB Stuttgart, der 1. FC Nürnberg, der SC Neukirchen und Viktoria Aschaffenburg.