Bad Kreuznach – Die Feuerwehr Bad Kreuznach wurde am Sonntag, 08.05.16, gegen 17:30 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Schäfergasse gerufen.
Aus einem leerstehenden und in Renovierung befindlichen Gebäude, schlugen aus dem Fenster im Dachgeschoss Flammen. Rauch drang aus beiden Seiten des Objektes ins Freie. Personen befanden sich nicht in dem Gebäude.
Mit einem C-Rohr ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz über die Treppe bis in das Dachgeschoss vor und löschte das Feuer, das durch das rasche Eingreifen auf einen Raum begrenzt werden konnte. Da sich die Flammen in die Decke ausbreiten konnten, musste diese mühselig mit Äxten und einer Motorsäge geöffnet werden, um alle Glutnester gründlich ablöschen zu können. Die Wehrleute mussten aufgrund der sehr warmen Temperaturen regelmäßig ausgetauscht werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde der gesamte Raum kontrolliert. Die Wasserversorgung wurde durch einen nahe gelegenen Hydranten sichergestellt. Während des Einsatzes waren die Planiger Str. und die Schäfergasse für den Verkehr gesperrt.
Die Pollizei nahm vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache auf. Der Einsatz war nach knapp 2 Stunden beendet.