St. Leon-Rot. Die TSG Hoffenheim begrüßt Sharon Beck als ersten Neuzugang zur Saison 2016/17. Die 21-Jährige wechselt im Sommer von Bayer 04 Leverkusen in den Kraichgau. Zudem darf sich die Bundesligamannschaft über acht Vertragsverlängerungen freuen.
Sharon Beck spielte drei Jahre für Bayer 04 Leverkusen in der Allianz Frauen-Bundesliga. Zuvor sammelte die 21-Jährige in jungen Jahren bei der SGS Essen erste Erfahrungen in Deutschlands höchster Spielklasse. Die Mittelfeldspielerin absolvierte zudem zahlreiche Partien für die deutschen U-Nationalmannschaften. „Mit Sharon Beck kommt eine zweikampfstarke Mittelfeldspielerin“, freut sich Chef-Trainer Jürgen Ehrmann über die Neuverpflichtung. „Wir sind davon überzeugt, dass sie sowohl von ihren sportlichen Fähigkeiten als auch von ihrem Charakter sehr gut zu uns passt.“ Neuzugang Sharon Beck: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und denke, dass die TSG Hoffenheim der nächste richtige Schritt für mich ist.“
Moser und Hartig verlängern um ein Jahr
TSG-Spielführerin Martina Moser verlängerte unterdessen ihren bestehenden Vertrag bei der TSG Hoffenheim um ein Jahr. Die Schweizer Rekordnationalspielerin läuft damit auch in der Saison 2016/17 im Trikot der TSG auf. Isabella Hartig bleibt der TSG ebenfalls für ein weiteres Jahr erhalten. Die 18-Jährige kam im Sommer 2015 als Ausleihe vom FC Bayern München in den Kraichgau und bleibt nun auf Leihbasis bis 2017.
Sechs bleiben bis 2018
Sechs TSG-Spielerinnen verlängerten ihre Verträge bis 2018. Mit Stephanie Breitner und Christine Schneider bleiben der TSG zwei echte Urgesteine erhalten. Für Breitner beginnt im Sommer die bereits 15. Saison im Kraichgau, für Schneider ist es das elfte Jahr bei der TSG. Dóra Zeller bleibt ebenfalls für zwei weitere Jahre bei den Hoffenheimerinnen. Für die 21-jährige ungarische Nationalspielerin, die an der Universität Mannheim ein VWL-Studium aufgenommen hat, startet im Sommer die dritte Saison im Kraichgau. Auch Angreiferin Lina Bürger genießt weiterhin das Vertrauen des TSG-Trainerstabs. Martina Tufekovic, die bei der TSG seit 2010 das Tor hütet, verlängerte ihren Vertrag vorzeitig bis 2018. Leonie Pankratz bleibt ebenfalls für zwei weitere Jahre im Kraichgau. Pankratz hat ihre letzte Partie der Saison 2015/16 bereits am vorletzten Spieltag gegen den SV Werder Bremen besttitten. Die 26-Jährige reiste im Anschluss nach Island, um dort bis Anfang August Erfahrung in der isländischen Frauenliga zu sammeln.