Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Dienstagabend wurden Feuerwehr und Polizei wegen eines Brandes in Weinheim alarmiert. Kurz nach 22 Uhr war in der Bergstraße vermutlich durch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe Sperrmüll in Brand geraten, der vor einem Anwesen zur Abholung bereitgestellt worden war.
Anwohner konnten die Flammen noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Durch die Brandentwicklung wurde die Hausfassade durch Rußniederschlag beschädigt. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Informationen vor. Eine Gefahr für die im Haus anwesenden Personen bestand zu keiner Zeit.
Information der Feuerwehr
Zu brennendem Sperrmüll musste die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt in die Bergstraße ausrücken. Nachdem ein Rauchwarnmelder im angrenzenden Wohnhaus den Brand vor dem Gebäude bemerkte und piepste, wurden die Bewohner aufmerksam und alarmierten zeitgleich mit einem Spaziergänger die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner das Feuer bereits unter Kontrolle bringen und löschen können. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Brandstelle mit der Wärmebildkamera. Nachdem keine Glutnester festgestellt werden konnten, wurde die Einsatzstelle an die Polizei Weinheim übergeben.