Kreis Mainz-Bingen – Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Mainz-Bingen engagieren sich in der Flüchtlingsarbeit. Als Integrationshelfer, Betreuer und „gute Seelen“ unterstützen sie Flüchtlinge und Asylsuchende, helfen, bei uns anzukommen, sich zu Recht zu finden und leisten so eine unverzichtbare Integrationsarbeit.
Um denen Danke zu sagen, die sich ehrenamtlich einbringen, die viel Zeit und Kraft investieren, veranstaltet die Kreisverwaltung Mainz-Bingen am Samstag, 2. Juli 2016 von 10 bis 15 Uhr ein Helferfest in Ingelheim. Alle ehrenamtlichen Flüchtlingsbetreuer im Landkreis Mainz-Bingen sind herzlich eingeladen.
„Mit dem Fest bedanken wir uns für das große Engagement der Helferinnen und Helfer. Integration ist eine Herausforderung für beide Seiten. Ohne die vielfältige ehrenamtliche Arbeit wäre diese Aufgabe kaum zu stemmen. Gleichzeitig möchten wir mit den Menschen in Kontakt kommen, sie kennen lernen, uns austauschen und auch Anregungen erhalten, wie die Zusammenarbeit im Sinne der Sache noch verbessert werden kann“,
erklären Landrat Claus Schick und die zuständige Kreisbeigeordnete Ursula Hartmann-Graham. Deshalb gibt es neben einem abwechslungsreichen Unterhaltungsangebot, Spiele und Aktionen für Kinder und einem internationalen Buffet auch die Möglichkeit, mit Mitarbeitern der Abteilung Asyl und Integration, Ausländerbehörde, Jugendamt, Kreisvolkshochschule, Gesundheitsamt und des Jobcenters ins Gespräch zu kommen oder offene Fragen zu klären.
Um Anmeldung bei Fatima Boy unter Telefon 06132/787-3349 (bouy.fatima@mainz-bingen.de) oder Antoinette Malkewitz (Telefon 06132/787-3320, malkewitz.antoinette@mainz-bingen.de) wird gebeten. Der Einladungsflyer kann auf der Homepage der Kreisverwaltung (www.mainz-bingen.de) auf der Schlagwortseite „Asyl und Integration“ heruntergeladen werden.