Neustadt trifft Europa: Unter diesem Motto steht der 1. Internationale Orgelsommer in der Stiftskirche. Sechs herausragende Organisten aus sechs europäischen Ländern werden alle Register ziehen, um die klangliche Vielfalt des neuen Instrumentes zu Gehör zu bringen.
Das Eröffnungskonzert bestreitet der Gastgeber Simon Reichert, der sich in Alter Musik auf der europäischen Bühne mittlerweile einen bekannten Namen gemacht hat. Er gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die sechs Gastkonzerte, indem aus jedem Gastland ein Stück erklingt. In den folgenden Orgelkonzerten wird für den Zuhörer ein Programm mit Bezug zum jeweiligen Gastland dargeboten.
Lorenzo Ghielmi (Italien) und Leo van Doeselaar (Niederlande) sind als Professoren in Fachkreisen hoch gelobt, daneben kommen mit Kristian Olesen (Dänemark), Manuel Schuen (Österreich) und Johannes Strobl (Schweiz) drei Organisten weltbekannter Orgeln und mit Benjamin Alard (Frankreich) ein Shooting-Star der Alten-Musik-Szene. Dabei wird neben bekannten Werken von Bach, Buxtehude auch selten zu hörende Musik aus der Gotik bis zur Moderne zu hören sein.
Die Besucher dürfen sich auf eine besondere Konzertreihe freuen. Die für Orgelmusik ausgezeichnete Akustik und die Sichtbarkeit der Organisten in der renovierten gotischen Stiftskirche werden zu einem intensiven Konzerterlebnis beitragen.
Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt von der Stadt Neustadt und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz.
Der Vorverkauf hat begonnen.