Weinheim, Rhein-Neckar-Kreis: Brandstifter zündet mehrfach Plastikflaschen an – Zu insgesamt drei Fällen von Brandstiftung kam es zwischen Sonntag und Dienstag an einem Getränkemarkt im Multzentrum.
Am Sonntag um kurz vor 1 Uhr bemerkte ein Zeuge, dass in einem Baucontainer gelagerte gehäckselte PET-Flaschen brannten. Eine sofort vor Ort geeilte Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Weinheim konnte vor Ort keine Personen feststellen, der Brand wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim rasch gelöscht.
Gegen 04:15 Uhr meldete ein weiterer Anrufer einen Brand an der gleichen Örtlichkeit. In diesem Fall brannten zwei Maxi-Beutel, gefüllt mit PET-Flaschen, welche neben dem Container lagen, welcher zuvor gebrannt hatte. Außer einer Streifenwagenbesatzung kam erneut die Freiwillige Feuerwehr Weinheim vor Ort. Der Brand wurde gelöscht, zusätzlich musste das Gebäude belüftet werden, da Qualm eingedrungen war.
Auch am Dienstag um kurz vor 4 Uhr am Morgen bemerkte eine Zeugin einen Brand an der Laderampe, wieder hatte ein bislang Unbekannter PET-Flaschen entzündet, die in Maxi-Beuteln für den Abtransport bereit standen. Die Feuerwehr hatte auch in diesem Fall den Brand schnell unter Kontrolle. Welcher Schaden durch die Brände entstanden ist, steht noch nicht genau fest. Es kam in keinem der drei Fälle zu Gebäudeschäden, auch wurden keine Personen verletzt.
Die Brandermittler des Kriminalkommissariats Mannheim haben die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 0621 / 174 – 5555 an den Kriminaldauerdienst zu wenden.