Kaiserslautern (ots) – Kreativität war für die Polizei am frühen Dienstagmorgen bei einem speziellen Einsatz in der Gaustraße gefordert.
Gegen Mitternacht war eine 36-jährige taubstumme Frau mit ihrem ebenfalls taubstummen Freund zum Altstadtrevier in der Gaustraße gekommen und hatte um Hilfe gebeten.
Laut der Schilderung im Einsatzbericht konnte durch „einfallsreiche und nonverbale Kommunikationsmaßnahmen“ in Erfahrung gebracht werden, dass das Paar den Wohnungsschlüssel im Türschloss abgebrochen hatte.
Nachdem bereits mehrere Versuche gescheitert waren und das Schlüsselfragment noch immer im Schloss steckte, nahm sich ein Beamter der Sache in demin unmittelbarer Nähe der Dienststelle befindlichen Anwesen an.
Unter Zuhilfenahme einer Büroklammer konnte er das Fragment in Manier von MacGyver, dem Hauptdarsteller einer US-Fernsehserie, entfernen. Seine auffälligste Fähigkeit ist die praktische Anwendung der Natur- und Ingenieurwissenschaften und damit verbunden die kombinierte, erfinderische Nutzung alltäglicher Gegenstände. Mit dieser Begabung findet er eine Vielzahl ungewöhnlicher Lösungen für Probleme wie etwa die Flucht aus Gefangenschaft oder die Entschärfung von Sprengsätzen.
Im Ergebnis umging das taubstumme Paar eine Schlüsseldienstverständigung zur Nachtzeit, zu der sie infolge ihres Handicaps nicht selbst in der Lage gewesen wären.