Ludwigshafen – Die Stadtbibliothek Ludwigshafen führt mit dem „Book-Slam®“ 2016 erstmals ein neues Leseförderprojekt durch. Das Projekt läuft seit März 2016 in Kooperation mit dem Theodor-Heuss-Gymnasium Ludwighafen und steht unter der Leitung von Elvira Gensheimer und Diana Goldschmidt von der Stadtbibliothek Ludwigshafen.
Am Projekt beteiligt ist die Klasse 7b mit dem Klassenlehrer Bernhard Oswald und der Schulbibliothek unter der Leitung von Ruth Kersthold.
Der Grundgedanke ist folgender: Jugendliche sollen mittels eines „Book-Slams®“ andere Jugendliche für aktuelle Jugendliteratur begeistern. Die Idee des „Book-Slam®“ stammt aus der Akademie Remscheid und wurde dort von Dr. Stephanie Jentgens, Dozentin für Literatur, in Anlehnung an den „Poetry Slam“ entwickelt.
Anders als bei der herkömmlichen Buchvorstellung, bedient man sich beim „Book-Slam®“ unterschiedlicher Methoden. Die Präsentationsformen reichen beispielsweise von szenischen Darstellungen, Trailern, Rollenspiel, Werbespots, Lesung mit und ohne Musik oder Dialog bis hin zum Interview. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.