Lampertheim / Bensheim (ots) – Auf der Suche nach in Autos liegengelassenen Wertsachen war ein bislang unbekannter Täter am Mittwochabend (25.05.2016) auf dem Parkplatz des Waldfriedhofs an der Landesstraße 3110 im Bereich Lampertheim.

In der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 18.30 Uhr hat der Ganove sowohl bei einem Transporter als auch bei einem Mercedes eine Seitenscheibe eingeschlagen, um sich Zugang zum Fahrzeuginnenraum zu verschaffen. In beiden Fällen entwendete der Täter aus den Handtaschen, die auf dem Beifahrersitz beider Fahrzeuge lagen, die Geldbörsen.  Davon war eine ohne Inhalt, die andere gefüllt mit Bargeld und persönlichen Dokumenten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 1.000,- Euro.

Ein Handy sowie eine Geldbörse, die sichtbar in einem schwarzen VW Passat lagen, lockten zwischen Mittwochabend (25.05.2016) gegen 18.00 Uhr und Donnerstagvormittag (26.05.2016) auch in der Moselstraße in Bensheim einen Dieb. Binnen weniger Sekunden hatte der Täter eine Scheibe an dem Auto eingeschlagen und die Sachen aus dem Auto
gestohlen.

In allen drei Fällen ermitteln die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kriminalpolizei in Heppenheim. Zeugen, die Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252 / 706-0 bei den Ermittlern zu melden.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei erneut

  • Lassen Sie keine Wertsachen im Fahrzeug liegen!
  • Räumen Sie Ihr Auto aus, bevor es andere tun!
  • Diebe sind oft auf der Suche nach einer günstigen Gelegenheit.
  • Haben Kriminelle etwas für sie Wertvolles entdeckt, dass kann zum Beispiel eine Geldbörse, ein Rucksack oder auch ein mobiles Navigationsgerät sein, reichen ihnen oft wenige Sekunden, um eine Tür zu knacken oder eine Scheibe einzuschlagen und im Anschluss ihre Beute zu entwenden.