Darmstadt (ots) – Eine 72-jährige Frau, die gerade mit dem Auspacken ihrer Umzugskartons beschäftigt war, ist am Donnerstagnachmittag (25.5.2016) von einem Trickdieb bestohlen worden.
Der bislang unbekannte und etwa 30 Jahre alte Mann erschien gegen 14 Uhr unvermittelt an der offenstehenden Wohnungstür in dem Mehrfamilienhaus in der Dieburger Straße und bot seine Hilfe an.
Die Frau nahm das Angebot dankbar an und gewährte ihm Zutritt zu den Räumen. Sie stellte schon wenig später fest, dass ihre auf einem Tisch abgelegte Geldbörse verschwunden ist und sprach ihren Helfer darauf an. Der gab die Geldbörse unumwunden zurück, ohne dass die 72-Jährige aber nach ihrem Geld schaute.
Scheinbar sah sich er Unbekannte während seines etwa zehnminütigen Aufenthalts in der Wohnung auch in anderen Zimmern um und entwendete dort ein Sparschwein mit etwa 150 Euro. Zusammen mit den vierzig Euro musste er dann plötzlich gehen, angeblich zu seinem Onkel, der im gleichen Haus wohne. Überprüfungen der später hinzugezogenen Polizeibeamten konnten dies allerding bislang nicht bestätigen.
Die Kriminalpolizei (K24) hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Der Trickdieb ist etwa 1,80 m groß und schlank, hat kurzes schwarzes Haar, einen dunklen Teint mit asiatischem Einschlag. Er sprach Deutsch ohne Akzent. Zur Tatzeit war er unter anderem mit einem roten Pullover und dunklen Jeans bekleidet. Hinweise werden an die Rufnummer 06151/969 0 erbeten.
Darüber hinaus bittet die Polizei erneut, niemals Fremde, egal unter welchem Vorwand, in die Wohnung zu lassen. Ziehen Sie im Zweifelsfall immer Ihnen bekannte Personen hinzu. Falls Sie das telefonisch klären wollen, achten Sie darauf, dass Ihre Wohnungstür geschlossen ist und der Fremde derweil keinen Zutritt erhält. Oder verständigen Sie Ihre Polizeidienststelle. Die Beamten können zusammen mit Ihnen beraten, was zu tun ist.