Landau – Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am Montag, dem 30. Mai 2016 um 19.00 Uhr im „Haus am Westbahnhof“ wird erstmals der Landauer Ehrenamtspreis verliehen.
Oberbürgermeister Thomas Hirsch hatte in seiner ersten Neujahrsansprache angekündigt den Jahrestag der Verleihung der Stadtrechte am 30. Mai 1274 zu nutzen, um das Ehrenamt zu würdigen. Dieses Jahr geht der Preis an die Landauer Tafel e.V.
Die Verleihung wird eingebettet in die Präsentation von Landauer Vereinen, die über sich und ihr Engagement zum Jahresthema „Solidarität in der Gesellschaft“ informieren können.
Über 30 Vereine haben sich angemeldet, die bereits ab 18.30 Uhr mit Infoständen auf einer Vereinsmeile rund um das Haus am Westbahnhof präsent sein werden. Die Veranstaltung wird musikalisch, tänzerisch und kulturell durch die anwesenden Vereine umrahmt. Auch für das leibliche Wohl ist an dem Abend gesorgt.
„Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen“,
so Oberbürgermeister Thomas Hirsch.
Auch bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung (in reduzierter Form) stattfinden.
Der Kunstverein Villa Streccius beteiligt sich ebenfalls und wird im Vorfeld der Veranstaltung von 14:00 bis 17:00 Uhr die Villa bei freiem Eintritt öffnen.