Schwetzingen – Am Mittwoch, 15. Juni 2016, findet von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr eine Wohnberatungssprechstunde im Generationenbüro der Stadt Schwetzingen, Schlossplatz 4, statt.
Die „Wohnberatung“ beinhaltet das Angebot für Mieter, Vermieter und Hausbesitzer, bei einem Besuch im Generationenbüro oder der Wohnung den Bestand zu analysieren und konkrete Hinweise für sachgerechte und zukunftsorientierte Anpassungsmaßnahmen zu geben. Diese können sich auf den Einbau von Treppenliften und barrierefreie Bäder ebenso beziehen wie auf die Änderung von Grundrissen, die elektrische Ausstattung, Griffe, Geländer und Rampen.
Auch Gärten und die Umgebung können einbezogen werden. Die beratende Architektin Ulla Badura verfügt über die notwendigen Voraussetzungen bei der Beratung für bequemes, barrierefreies und zukunftsorientiertes Wohnen und Leben auf Basis der Normen DIN 18024 und 18025. Die Analyse der jeweiligen Wohnsituation erfolgt anhand von Leitfäden und Checklisten und bietet so Gewähr dafür, dass alle relevanten Punkte angesprochen werden. Integriert sind auch Hinweise auf mögliche finanzielle Fördermittel. Im Mittelpunkt stehen konkrete Maßnahmenvorschläge und Entscheidungshilfen, die sich an den Prinzipien der Barrierefreiheit, des Komforts, der Bequemlichkeit und der Nutzungsbedürfnisse orientieren.
Die kostenlose Erstberatung erfolgt durch Frau Ulla Badura, Innenarchitektin und Fachkraft für zukunftsorientiertes Wohnen. Eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 06202/87- 492 oder 87- 493 ist erwünscht.