Informationen zum Start in die Ausbildung bei BASF

Am Tag der offenen Tür bei der Ausbildung am 11. Juni 2016 berichten Auszubildende und Ausbilder über den Berufsalltag bei BASF in Ludwigshafen. Die Besucher können mehr über die Voraussetzungen erfahren, die Bewerber mitbringen müssen (Foto: BASF SE)

Ludwigshafen – Am 11. Juni 2016 können alle Interessierten wieder hinter die Kulissen der Ausbildung von BASF am Standort Ludwigshafen schauen: Von 9 bis 15 Uhr haben junge Menschen und ihre Eltern die Gelegenheit, mehr über Möglichkeiten zum Start in das Berufsleben bei BASF zu erfahren. Sie erwartet eine Vielzahl von Informationsständen und Aktionen rund um die Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge bei BASF sowie zu den Startprogrammen im BASF Ausbildungsverbund.

Im persönlichen Austausch mit Ausbildern und Auszubildenden können sich die Jugendlichen ein umfassendes Bild von den angebotenen Berufen wie zum Beispiel Chemikant, Anlagenmechaniker oder Restaurantfachmann machen. Der Tag gibt Interessierten so die Möglichkeit herauszufinden, welches der Angebote am besten zu ihnen passt.

BASF veranstaltet den Tag der offenen Tür seit vielen Jahren, um Schülern bei der Berufsorientierung zu helfen. Die Veranstaltung findet pünktlich zum Start der Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2017 und zum Endspurt auf die letzten freien Plätze für 2016 statt – vor allem in den Startprogrammen sind noch Plätze frei. Wer seine vollständigen Bewerbungsunterlagen mitbringt, kann sich direkt vor Ort bewerben. Eine Übersicht der freien Plätze gibt es im Internet unter www.basf.com/ausbildung. Für den Ausbildungsstart zum 1. September 2016 bietet BASF am Standort Ludwigshafen und im BASF Ausbildungsverbund rund 950 Ausbildungschancen an – davon mehr als 250 Plätze in den Startprogrammen des BASF Ausbildungsverbunds.

Die Startprogramme „Start in den Beruf“ und „Anlauf zur Ausbildung“ richten sich an Jugendliche, die bislang noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Sie werden in Kooperation mit Partnerbetrieben der Metropolregion Rhein-Neckar angeboten und eröffnen Berufsreife- und Hauptschülern – auch ohne Schulabschluss – sowie Realschülern die Möglichkeit, sich innerhalb eines Jahres für eine anschließende Ausbildung in einem Partnerbetrieb des BASF Ausbildungsverbunds zu qualifizieren.

Abwechslungsreiches Programm

Auszubildende und Ausbilder berichten am Tag der offenen Tür über den späteren Berufsalltag und die Voraussetzungen, die Bewerber mitbringen müssen. Die Jugendlichen können zudem als Übung für den späteren Bewerbungsprozess einen Eignungstest in Kurzform durchlaufen. Auch Tipps rund um das Vorstellungsgespräch stehen auf dem Programm. Wer erste praktische Erfahrungen sammeln möchte, kann bei einer der zahlreichen Mitmachaktivitäten in seinen Wunschberuf hineinschnuppern und zum Beispiel eine Verlängerungsleitung anfertigen.

Während der Berufsorientierung haben nicht nur die Jugendlichen, sondern auch ihre Eltern viele offene Fragen. Daher richtet sich ein Vortrag beim Tag der offenen Tür speziell an die Eltern und informiert sie darüber, wie sie ihre Kinder während der spannenden Bewerbungsphase am besten begleiten können. Darüber hinaus sind das BASF-Lernzentrum, der Integrationsbetrieb, die pronova BKK sowie BASF Wohnen + Bauen mit Informationsständen vor Ort.

Neue Imagekampagne zum Bewerbungsstart

BASF sieht in der Förderung von jungen Menschen einen zentralen Faktor für den Erfolg des Unternehmens.

„Mit unserem Ausbildungsangebot investieren wir in die Zukunft von BASF. Wir sichern damit langfristig unseren Bedarf an Fachkräften und bereiten uns darauf vor, dass viele ältere Mitarbeiter insbesondere in Produktion und Technik in den kommenden Jahren das Unternehmen verlassen werden. Die jungen Menschen, die bei uns ihre Ausbildung beginnen, bringen nicht nur fachliche, sondern auch persönliche Stärken in das Unternehmen ein“,

sagt Dr. Richard Hartmann, Leiter der Ausbildung bei BASF.

Dieser Gedanke spiegelt sich in der neuen Azubi-Kampagne „Zeig’s uns!“ wider, die Anfang Mai gestartet ist. Auszubildende aller Berufsfelder zeigen darin mit Bildern im Selfie-Stil, welche persönlichen Stärken wie Ausdauer, Teamgeist und Kreativität sie im Privatleben ausmachen und wie sie diese in das Berufsleben einbringen. Diese Stärken sind wichtige Schlüsselqualifikationen für eine Ausbildung bei BASF. Passend zur Kampagne gibt es einen Wettbewerb, bei dem interessierte Bewerber bis zum 22. Juni ein Selfie von sich und ihren Stärken auf www.basf.com/zeigsuns posten können. Der Sieger wird aufwww.facebook.com/basfausbildung vom 1. ­­bis 10. Juli per Abstimmung ermittelt. Der Gewinner bekommt ein persönliches Fotoshooting.

Hinweis für die Besucher:

Der Tag der offenen Tür findet am Samstag, 11. Juni 2016, von 9 bis 15 Uhr statt. Eingang ist am Tor 11. Wir bitten alle Besucher, einen Personalausweis mitzubringen. Kinder unter sechs Jahren dürfen das Werksgelände aus Sicherheitsgründen leider nicht betreten.