Heidelberg – Vom 04. – 12. Juni 2016 findet das diesjährige Internationale Kinder- und Jugendtheaterfestival „Schöne Aussicht“ in Stuttgart statt. Dieses wird seit 2004 alle zwei Jahre unter dem Dach des Jungen Ensembles Stuttgart (JES) ausgerichtet. Zu Gast sind deutsche und internationale Ensembles.
Internationale Gastspiele sind bereits seit 10 Jahren fester Bestandteil dieses Treffens. In den letzten Jahren waren z. B. Theatergruppen aus England, Belgien, Italien, Russland, Norwegen, den Niederlanden sowie der Schweiz vertreten. In diesem Jahr wurden neun Kinder- und Jugendtheaterarbeiten auch aus Baden-Württemberg ausgewählt, um dabei zu sein. Die Entscheidung trafen zwei Kuratoren: Jutta M. Staerk (Leiterin des COMEDIA Theaters Köln) und Frederik Zeugke (Dozent für Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart).
Die Theaterschaffenden aus Heidelberg freuen sich besonders, dass ihre Uraufführungsinszenierung „From Zero to Hero“ mit dabei ist. In dem Ensembleprojekt stellen sie die Fragen: Wer ist ein Held? Was ist eine heldenhafte Tat? Welche Helden brauchen wir? Ist ein Held wirklich ein Vorbild? Ist ein Star gleichzeitig Held und Vorbild? Welche Eigenschaften sind für Helden, Vorbilder und Stars unabdingbar? Muss ein Held politisch sein? Kann jeder zum Helden werden? Was machen Helden nach getaner Arbeit? Ist ein Held einsam? Wie viele Heldinnen gibt es? – Das Ensemble um Regisseurin Sarah Victoria Wagner hat sich auf die Suche nach Gedanken, Bildern, Visionen und Ideen von Jugendlichen zum Themenkomplex „Helden und Vorbilder“ begeben und daraus eine interessante Inszenierung entwickelt. Das Stück ab 12 Jahren ist am 06. Juni um 18.00 Uhr in Stuttgart zu erleben.
Neben den Gastspielen ist auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Workshops, Berufsgruppen- und Arbeitsgesprächen sowie Diskussionen geboten. Die Zusammenkunft gilt als Arbeitstreffen für nationale und internationale Theatermacher. Nach Möglichkeit sind die Vertreter aus Baden-Württemberg über die gesamte Festivalzeit in der Landeshauptstadt. Zudem wird der Jugendtheaterpreis in dieser Woche, der vom Arbeitskreis der Kinder- und Jugendtheater Baden-Württemberg ausgelobt wurde, verliehen. Mitglied der Jury war u. a. auch die Dramaturgin des Jungen Theaters vom Theater und Orchester Heidelberg Viktoria Klawitter. Die Preise gehen an: Evan Placey – 1. Preis; sowie Liv Heløe – 2. Preis. Mit dem Förderpreis wird Charlotte Luise Fechner ausgezeichnet. Ein Projektstipendium erhält Lisa Sommerfeldt und das Theater Ulm.
Das Festival wird durch zahlreiche Förderer ermöglicht, u. a. von der Landeshauptstadt Stuttgart sowie dem Land Baden-Württemberg. Weitere Informationen sowie das gesamte Programm zum Downloaden: http://www.jes-stuttgart.de/schoene-aussicht-2016.html – Tickets über das Kartentelefon in Stuttgart: +49 711 218480-18 oder per Mail ticket@jes-stuttgart.deticket@jes-stuttgart.de.